Die deutsche Fußballspielerin Alexandra Popp (r.) © dpa - Bildfunk Foto: Alan Morici

Fußball

DFB-Frauen offenbaren dicke Abwehrschwächen

Australien hat das DFB-Team der Frauen vor große Probleme gestellt, dem mit viel Glück ein Unentschieden gelang. Vor allem die deutsche Abwehr hatte enorme Probleme.

Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid kam in São Paulo mit Glück zu einem 2:2 (1:2) gegen Australien. Besonders die Abwehr der deutschen Fußballerinnen offenbarte dabei große Probleme und konnte von Glück sprechen, sich besonders in der zweiten Hälfte nicht noch mehr Treffer eingefangen zu haben.

Bereits nach sechs Minuten schloss Samantha Kerr einen Konter der Australierinnen eiskalt ab und schob den Ball aus 14 Metern vorbei an Almuth Schult ins Tor.

Den deutschen Spielerinnen fiel als Antwort nicht viel ein: Spielerisch kam das DFB-Team so gut wie nicht vors Tor der Aussies, allenfalls mit Distanzschüssen versuchte Deutschland, den Ausgleich zu erzielen.

Zwei sehenswerte Treffer vor der Pause

Kurz vor der Pause dann zwei sehenswerte Treffer: Zuerst erhöhte Australien, als Captain Lisa De Vanna Annike Krahn auf der linken Seite mit einem Beinschuss düpierte und Caitlin Foord ihren genauen Pass in der Mitte zum 2:0 für die Aussies einschob.

Doch fast im Gegenzug der Anschlusstreffer - noch sehenswerter: Alexandra Popp steckte den Ball an der Strafraumkante auf die halblinks durchlaufende Sara Däbritz, die mit einem traumhaften Schlenzer mit dem linken Außenrist den Ball oben rechts passgenau im Kasten der Australierinnen unterbrachte.

Doch auch nach der Pause kam das Team von Bundestrainerin Silvia Neid nicht besser ins Spiel, stattdessen baute das Team Australia wieder mehr Druck auf. Dabei zeigten sich viel zu oft Lücken in der deutschen Defensive, die besonders die auffällige Caitlin Foord nicht in weitere Tore umwandeln konnte.

Glücklicher Ausgleich

Der Ausgleich fiel kurz vor dem Spielende nach einer Standardsituation: Nach einem Freistoß von der linken Seite drückte Saskia Bartusiak den Ball aus kurzer Distanz im Clinch mit ihrer Gegenspielerin durch die Beine der australischen Keeperin über die Linie.

Deutschland muss als Tabellenzweiter nun in der Gruppe F am kommenden Dienstag (09.08.16) in der Partie gegen Tabellenführer Kanada um den Einzug ins Viertelfinale spielen. Neben den ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe kommen auch die zwei besten Dritten in die Runde der letzten Acht.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 07.08.16 01:02 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr