Der deutsche Fußballer Serge Gnabry jubelt im Spiel gegen Portugal. © dpa picture alliance Foto: Andressa Anholete

Fußball

DFB-Team mit Viererpack ins Halbfinale

Das DFB-Team hat im Viertelfinale des olympischen Fußball-Turniers einen klaren Sieg gefeiert. Gegen Portugal gelang die Revanche für das EM-Halbfinal-Aus vor einem Jahr. Im Olympia-Semifinale geht es nun gegen Nigeria.

Die deutschen Fußballer sind mit einer imposanten Leistung ins Halbfinale eingezogen. Am Samstag (13.08.2016) feierte die DFB-U23-Auswahl einen ungefährdeten 4:0-(1:0)-Sieg gegen Vize-Europameister Portugal.

Sechstes Turnier-Tor für Gnabry

Bei der Neuauflage des vor einem Jahr 0:5 verlorenen EM-Halbfinales vom vergangenen Jahr zeigte das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Schon zeitig im Spiel hatten die Deutschen gute Chancen, doch Leipzigs Davie Selke (14./21.) und Leverkusens Julian Brandt (24.) vergaben Hochkaräter. So war es am zuletzt schon überragenden Serge Gnabry, die DFB-Elf auf die Siegerstraße zu bringen. Nach Vorarbeit von Brandt traf der für Arsenal London spielende 21-Jährige in der Nachspielzeit der ersten Hälfte flach ins lange Eck (45.+1). Es war bereits das sechste Tor von Gnabry im Olympia-Turnier. "Das Tor vor der Pause war wichtig, das hat uns Auftrieb gegeben", sagte der gebürtige Stuttgarter im ZDF: "Unsere Taktik war heute sehr gut, Portugal hat keine Chance gehabt."

Bender, Selke und Max machen den Deckel drauf

Nach dem Wechsel legte die DFB-Auswahl nach. Portgual bekam über die gesamte Spielzeit kein Bein auf den Rasen, das Hrubesch-Team dominierte über 90 Minuten. Matthias Ginter erhöhte per Kopf nach einer Ecke (57.). Die Vorentscheidung besorgte Selke, der seine fünfte Chance im Tor unterbrachte: Nach einem Pass von Sven Bender traf der Ex-Bremer allein vor Portguals Keeper ins lange rechte Eck (75.). Den Deckel drauf machte schließlich der kurz zuvor eingewechselte Philipp Max mit einem Knaller aus 16 Metern (88.). Kurz zuvor hatten die Portugiesen ihre erste Chance: Mané scheiterte aber am aufmerksamen deutschen Torhüter Timo Horn (86.).

Hrubesch: "Wir haben Qualität"

"Kompliment, wir stehen unter den letzten Vier, das hätte so vorher keiner gedacht", sagte Sportdirektor Hansi Flick: "Das war eine beeindruckende Leistung. Jetzt dürfen wir ein bisschen genießen, und dann schauen wir weiter." Torschütze Gnabry erklärte: "Unsere Taktik war heute sehr gut, Portugal hat keine Chance gehabt." Hrubesch blickte bereits auf das Halbfinale: "Jetzt kommt das nächste Endspiel. Wir haben die Qualität, weiterzukommen."

Nun gegen Nigeria

Im Semifinale treffen die Deutschen nun auf Nigeria. Die Afrikaner setzten sich am Samstagabend im Viertelfinale gegen Dänemark mit 2:0 (1:0) durch. John Obi Mikel in der 16. Minute und Aminu Umar in der 59. Minute erzielten in Salvador die Tore. Das Halbfinale findet am Mittwoch, 17. August, 21 Uhr MESZ statt.

In seinem letzten großen Turnier kann Hrubesch am Mittwoch Geschichte schreiben: Noch nie hat ein DFB-Team ein olympisches Endspiel erreicht. Bei der letzten Teilnahme 1988 gewannen Jürgen Klinsmann und Co. Bronze.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 13.08.16 19:51 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr