Die deutschen Segler Erik Heil und Thomas Ploessel. © Witters Foto: Tim Groothuis

Segeln

Deutsche 49er-Segler greifen nach Medaille

Die 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel gehen am Donnerstag (18.08.16) als Zweitplatzierte ins alles entscheidende Finalrennen. Zumindest die Silbermedaille ist drin.

Die Goldmedaille ist bereits außer Reichweite, der Vorsprung auf Rang drei dagegen klein. Erste Verfolger der beiden Deutschen sind die Titelverteidiger Nathan Outteridge und Iain Jensen aus Australien. Sie liegen drei Punkte zurück. Auf Rang vier lauern zudem die Briten Dylan Fletcher-Scott und Alain Sign mit 13 Zählern Abstand. Den Spitzenreitern Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland scheint der Olympiasieg nicht mehr zu nehmen zu sein. Ihr Vorsprung beträgt vor dem "Medal Race" satte 34 Punkte.

Regeneration am freien Tag

"Wir müssen morgen die richtige Einstellung für den Tag haben. Wir brauchen die nötige Ruhe im Kopf", sagte Vorschoter Plößel, der den freien Mittwoch in erster Linie zur Regeneration nutzte. Im Medaillenrennen, das wegen den Wettfahrten der 470er-Klasse, die nun ebenfalls am Donnerstag nachgeholt werden, auf 19.35 Uhr MESZ nach hinten verschoben wurde, komme es vor allem darauf an, spritzig zu sein und "Top-Entscheidungen" zu treffen, sagte Heil. "Es gibt nur das eine Rennen. Jede Aktion muss sitzen, weil alles extrem schnell geht. Beim Start müssen wir uns aus dem Trubel raushalten."

Ergebnisse

Segeln, 49er, Männer, Endstand nach 13. Wettfahrt

Gold Flagge Neuseeland NZL Peter Burling / Blair Tuke
Silber Flagge Australien AUS Nathan Outteridge / Iain Jensen
Bronze Flagge Deutschland GER Erik Heil / Thomas Ploessel
4. Flagge Dänemark DEN Jonas Warrer / Christian Peter Lübeck
5. Flagge Frankreich FRA Julien D'ortoli / Noe Delpech

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 17.08.16 22:35 Uhr