Springreiter Marcus Ehning © imago/mika

Reiten

Ehning fällt aus - Michaels-Beerbaum springt ein

Im Team der deutschen Springreiter hat es kurz vor Beginn der Wettbewerbe in Rio einen Wechsel gegeben. Anstelle von Marcus Ehning (Borken/Westf.) rückte Ersatzreiterin Meredith-Michaels Beerbaum in die Equipe von Bundestrainer Otto Becker.

Ehnings Pferd Cornado NRW hatte sich nach dem Trainingsspringen am Samstag (13.08.2016) vertreten und musste deshalb zurückgezogen werden. "Nach Rücksprache mit unserem Mannschaftstierarzt Jan-Hein Swagemakers haben wir entschieden, dass das Risiko für einen Einsatz von Cornado NRW zu groß ist", sagte Otto Becker. Der entsprechend enttäuschte Ehning steht hinter der gemeinsam getroffenen Entscheidung: "Er ist am Samstag im Training super gegangen, aber als wir ihn dann am Nachmittag noch mal aus der Box geholt haben, war irgendwas nicht rund." Auch am Sonntagmorgen (Ortszeit) seien die Symptome noch da gewesen: "Es kann morgen oder übermorgen wieder völlig okay sein, was ich sehr hoffe, aber eine Garantie gibt es eben nicht."

Ehnings zweites vorzeitiges Olympia-Aus

Damit starten nun Michaels-Beerbaum und ihr Schimmel Fibonacci am Sonntag (14.08.2016, ab 14.55 Uhr MESZ im Ersten und im Livestream bei sportschau.de) in die erste Qualifikation. Zudem sind für Deutschland der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum mit Casello, Daniel Deußer mit First Class und der Weltranglistenerste Christian Ahlmann mit Taloubet dabei.

Ehning, Mannschafts-Olympiasieger von 2000 in Sydney, wird bis zum Ende des Team-Wettbewerbes am Mittwoch in Rio de Janeiro bleiben. Bereits 2004 in Athen musste er wegen einer Verletzung von For Pleasure auf einen Olympia-Start verzichten und wurde durch Marco Kutscher mit Montender ersetzt. Vor vier Jahren in London war Ehning mit der Mannschaft Zehnter geworden und hatte auf Plot Blue in der Einzelwertung Rang 16 belegt.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 14.08.16 14:01 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr