Die deutsche Hockeyspielerin Selin Oruz (l.) im Zweikampf mit der Niederländerin Xan de Waard. © dpa - Bildfunk Foto: Fazry Ismail

Hockey

Hockey-Frauen mit Niederlage ins Viertelfinale

Die deutschen Hockey-Frauen haben es verpasst, im letzten Vorrundenspiel noch einmal Selbstvertrauen zu sammeln. Am Samstag gab es eine Niederlage gegen einen Erzrivalen. Im Viertelfinale geht es gegen die USA

Die deutschen Hockey-Frauen haben sich mit zwei Niederlagen ins Viertelfinale verabschiedet. Zwei Tage nach dem 1:2 gegen Spanien verlor das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders am Samstag (13.08.2016) gegen die Niederlande 0:2 (0:1).

Gegen das im Turnier noch ungeschlagene Oranje-Team mussten die Deutschen schon zeitig einem Rückstand hinterherlaufen. Nach nur fünf Minuten verwandelte Xan de Waard freistehend im deutschen Schusskreis einen Pass von Naomi van As zur Führung des Medaillenfavoriten. Auch in der Folge hatten die Niederländerinnen mehr vom Spiel: Einen Schlenzer von Maartje Paumen vereitelte DHB-Schlussfrau Kristina Reynolds mit einer Klasse-Parade (14.), im dritten Viertel konnte die Käpitänin der Holländerinnen eine Strafecke nicht verwerten (37.).

Mülders: "Passt nicht"

Das verdiente und vorentscheidende 2:0 fiel dann aber noch im dritten Durchgang: Kitty van Male traf aus Nahdistanz (44.). Die DHB-Frauen kamen erst im Schlussdrittel zu guten Chancen, ließen dann aber zwei Strafecken liegen (53./60.). Eine höhere Niederlage verhinderte Torhüterin Reynolds mit zahlreichen starken Paraden. "Mit zwei Gegentoren bin ich trotzdem nicht zufrieden und vom Gesamtergebnis genervt", meinte die Keeperin. "Wir hatten kaum vernünftige Torchancen und haben schlecht verteidigt. Wir haben es nicht hingekriegt, aggressiv zu spielen und zu stören." Das gefiel auch Mülders nicht. Nach der Partie sagte der Coach: "Das passt nicht zu dem, was wir wollen." Die Mannschaft habe nun 24 Stunden Zeit, vor allem an Defensivleistung und Mentalität zu arbeiten - sonst drohe das frühe Aus. Am Montag (17.30 Uhr MESZ) sind die USA der Viertelfinal-Gegner.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 14.08.16 03:14 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr