Reiten
Jung setzt in Rio auf Gold-Pferd Sam
Gold-Favorit Michael Jung wird bei der olympischen Vielseitigkeit in Rio de Janeiro mit Sam reiten. Das bestätigte Bundestrainer Hans Melzer am Montag (25.07.2016).
Der Doppel-Olympiasieger aus Horb muss auf sein Top-Pferd Takinou wegen eines Infektes verzichten. Sam sei "auf mindestens demselben Niveau", sagte der Bundestrainer. Nach dem Ausfall von Takinou waren die möglichen Ersatzpferde Sam und Rocana eingehend untersucht worden. Sam gilt wegen seiner Erfolge als gleichwertiger Ersatz für Takinou. Mit dem 16 Jahre alten Wallach war Jung 2010 Einzel-Weltmeister geworden und hatte bei den Spielen vor vier Jahren in London Doppel-Gold gewonnen.
Infekt durch einen Zeckenbiss
Der neunjährige Wallach Takinou hat sich den Infekt nach Angaben von Jung durch einen Zeckenbiss zugezogen. "Richtig fit ist er noch nicht", sagte der Reiter: "Das Fieber ist zwar weg, aber er ist noch schlapp."
Okay der brasilianischen Behörden steht noch aus
Für Sam steht nun noch das offizielle Okay der brasilianischen Behörden aus. Die Pferde sollen am Samstag von Lüttich aus mit ihren Pflegern nach Brasilien fliegen, die Reiter folgen einen Tag später.
Neben Jung gehören Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Opgun Louvo, Ingrid Klimke (Münster) mit Hale Bob und Andreas Ostholt (Warendorf) mit So is et zum Olympia-Team, das am Dienstag (26.07.2016) ein Trainingslager auf dem Bonner Rodderberg bezieht. Ersatzreiterin ist Julia Krajewski (Warendorf) mit Samourai du Thot.
Sportarten
Stand: 25.07.16 17:33 Uhr