Sportfans auf dem Frankfurter Römerberg bei einer Siegerfeier. © imago

Olympia-Willkommensfeier steigt in Frankfurt

Die deutsche Olympia-Mannschaft soll zwei Tage nach dem Ende der Sommerspiele auf einem "Walk of Fame" in Frankfurt am Main gefeiert werden. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Stadt Frankfurt präsentierten am Montag (01.08.16) ihre Pläne für eine große Willkommensfeier am 23. August auf dem Römerberg.

Wenn die deutschen Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in gut drei Wochen von den Sommerspielen in Rio de Janeiro zurück nach Deutschland kommen, werden sie sich in Frankfurt am Main den Fans präsentieren. Der DOSB plant für Dienstag, den 23. August, eine stimmungsvolle Willkommensfeier.

Das ist laut dem DOSB-Vorstandsvorsitzenden und Chef de Mission Michael Vesper geplant: Nach ihrer Landung auf dem Frankfurter Flughafen um kurz nach 11 Uhr sollen die deutschen Olympioniken mit Bussen zum Mainufer im Stadtteil Sachsenhausen gefahren werden. Von dort geht es über den Eisernen Steg auf einem "Walk of Fame" zu Fuß in Richtung Römerberg. Im Römer, dem Rathaus von Frankfurt, findet anschließend ein Empfang für die deutsche Olympia-Mannschaft statt. Das Erste überträgt die Veranstaltung, die unter dem Motto "Meet the Heroes de Janeiro" steht, live ab 12.15 Uhr.

Viele Gäste auf dem Römer-Balkon

Auf dem Römerberg sind in der Vergangenheit schon häufiger deutsche Fußball-Mannschaften nach EM- oder WM-Erfolgen empfangen worden - zum Beispiel nach der Weltmeisterschaft 1990. Die Verantwortlichen hoffen, dass nicht nur die Medaillengewinner, sondern auch möglichst viele der 423 deutschen Olympia-Starter am 23. August in Frankfurt dabei sein werden. "Das ist eine Willkommens-Feier der gesamten Olympia-Mannschaft", sagte DOSB-Chef Vesper. Frankfurts Sportdezernent Markus Frank ergänzte, dass sich die Sportlerinnen und Sportler den Fans auf dem Balkon des Römers zeigen werden. Er schränkte aber lächelnd ein: "Wahrscheinlich nicht alle auf einmal, weil die Statik begrenzt ist."

"Empfang in der Heimat ein emotionaler Moment"

Die MS Deutschland im Hamburger Hafen © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Nach den Sommerspielen in London kam die deutsche Mannschaft per Schiff in Hamburg an.

Für die besonders feierfreudigen Hockey-Spieler, die bei der Schifffahrt der Olympia-Teilnehmer von London nach Hamburg vor vier Jahren teilweise etwas aus der Rolle gefallen waren und für Sachschaden gesorgt hatten, ist der DOSB im Fall eines erneuten Gold-Triumphs gerüstet: "Dann bauen wir ein paar Schaumstoffwände in das Flugzeug ein", kündigte Vesper an.

Nach den beiden vergangenen Winterspielen richtete München den Empfang aus. "Der Empfang in der Heimat ist für unsere Athletinnen und Athleten ein unglaublich emotionaler Moment", sagte Vesper. "Das haben die Willkommensfeiern in München in den Jahren 2010 und 2014 sowie in Hamburg 2012 deutlich gezeigt, als am Kreuzfahrtterminal der Hansestadt bis zu 25.000 Anhänger unser Team hochleben ließen."

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 01.08.16 14:16 Uhr