Der deutsche Tennisspieler Philipp Kohlschreiber © dpa - Bildfunk Foto: Michael Kappeler

Tennis

Kohlschreiber macht ersten Tenniserfolg perfekt

Im fünften Spiel endlich ein Erfolg: Philipp Kohlschreiber hat in Rio den ersten deutschen Tennissieg gefeiert. Zuvor gingen vier Matches verloren. Nach verlorenem ersten Satz setzte sich der 32-Jährige 4:6, 6:1 und 6:2 gegen den Argentinier Guido Pella durch und hat nun in der zweiten Runde gegen den Slowaken Andrej Martin eine weitere lösbare Aufgabe vor sich.

Zuvor waren gleich drei deutsche Tennisspieler in Rio in der ersten Runde gescheitert. Sowohl die Damen Andrea Petkovic und Annika Beck sowie Jan-Lennard Struff verloren ihre Auftaktmatches bei Olympia. Auch das Doppel Anna-Lena Grönefeld/Laura Siegemund kam nicht über die erste Runde hinaus. Die 28-jährige Petkovic unterlag der Ukrainerin Jelina Switolina in drei Sätzen 6:2, 1:6, 3:6. Die sechs Jahre jüngere Beck verlor überraschend gegen die Kroatin Ana Konjuh mit 6:7 (5:7), 1:6.

Nur rund 500 Tennisfans verfolgten auf dem 3.000 Zuschauer fassenden Court 2 das Aus von Petkovic. Nach dem klaren Gewinn des ersten Satzes brach sie mehr und mehr ein. Nach 2:06 Stunden war der erste Olympiaauftritt der Hessin vorbei. Auch Becks Olympiaauftritt war nur kurz. Auf Außenplatz sechs vor nur wenigen Zuschauern musste sie sich schon nach 1:41 Stunden geschlagen geben. Die Weltranglisten-43. war als Favoritin in die Partie gegangen, ihre Kontrahentin rangiert 50 Plätze hinter ihr.

Bei den Herren ist auch Jan-Lennard Struff gescheitert. Der 26 Jahre alte Warsteiner musste sich Jewgeni Donskoi aus Russland 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Im Doppel scheiterten zudem Anna-Lena Grönefeld und Laura Siegemund. Das Duo unterlag der russischen Kombination Swetlana Kusnezowa/Darja Kassatkina 1:6, 4:6.

Am Sonntag (07.08.16) startet Medaillenhoffnung Angelique Kerber gegen Mariana Duque-Mariño aus Kolumbien ins Turnier. Im Doppel tritt Kerber gemeinsam mit Petkovic an. Auch Laura Siegemund betreitet ihr Auftaktmatch im Einzel am Sonntag.

Auch Mitfavoritin Radwanska verliert, ebenso ist Ivanovic raus

Noch überraschender kam der K.o. für die an Nummer vier gesetzte Agnieszka Radwanska. Die Weltranglistenfünfte aus Polen unterlag der weitestgehend unbekannten Chinesin Zheng Saisai, Nummer 64 der WTA-Rangliste, in zwei Sätzen mit 4:6, 5:7. Ebenso ausgeschieden ist Ana Ivanovic. Die Ehefrau des zurückgetretenenen deutschen Fußball-Nationalspielers Bastian Schweinsteiger musste sich Carla Suarez Navarro aus Spanien 6:2, 1:6 und 2:6 beugen. Später am Abend mussten auch die 36 Jahre alte Venus Williams (USA, Nr. 5) und die an Nummer 6 gesetzte Roberta Vinci (ITA) nach Niederlagen alle Medaillenträume im Einzel begraben.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 07.08.16 04:11 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr