Der deutsche Springreiter Christian Ahlmann © Witters Foto: Kevin Jairaj

Reiten

Bilderbuch-Sprünge der deutschen Reiter

Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze haben die deutschen Reiter in Rio schon gewonnen. Jetzt wollen die Springreiter nachziehen. Der erste Umlauf in Team- und Einzelwertung verlief am Dienstag nach Plan. Nach einem weiteren Durchgang fällt am Mittwoch (17.08.2016/15 Uhr MESZ) die Team-Entscheidung.

Die deutschen Springreiter haben einen hervorragenden Start in den olympischen Team-Wettbewerb erlebt. Das Quartett um Routinier Ludger Beerbaum liegt nach der ersten von zwei Runden in Rio de Janeiro auf Platz eins. Ohne Strafpunkt gehen die Springreiter nun in die entscheidende Runde am Mittwoch. Allerdings sind die USA, die Niederlande und Brasilien ebenfalls mit null Strafpunkten gleichauf.

Ohne Strafpunkte über die Hindernisse

"Das wird noch eine ganz heiße Kiste", sagte Bundestrainer Otto Becker. Das optimale Ergebnis stand schon nach drei Startern fest. Christian Ahlmann aus Marl, der als erster Deutscher in den 540 Meter langen Parcour musste, blieb mit Taloubet ebenso ohne Fehler wie der in Belgien lebende Daniel Deußer mit First Class und Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen mit Fibonacci. Lediglich Ludger Beerbaum aus Riesenbeck hatte mit Casello einen Abwurf. Da nur die drei besten Resultate zählen, lieferte Beerbaum das Streichergebnis.

Frisch, konzentriert, kraftvoll

Der erste Tag der Teamwertung begann mit der ersten makellosen Runde von Christian Ahlmann, der mit Taloubet sicher über den Parcours ritt. "Er war sehr frisch und konzentriert und sehr kraftvoll", lobte der Reiter aus Marl seinen 16-jährigen Hengst, der auch in der geforderten Zeit von 81 Sekunden geblieben war. Ähnlich sah es bei Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen mit Fibonacci aus. "Ich bin erleichtert. Mein Pferd ist sehr gut gesprungen", erzählte die in den USA geborene Reiterin. Nach dem erfolgreichen Auftritt war sie "glücklich und zufrieden". Die als Ersatzreiterin angereiste Michaels-Beerbaum war kurzfristig für Marcus Ehning ins Team gerutscht, dessen Pferd Cornado nicht fit war.

Schon nach dem dritten Reiter war klar, dass das deutsche Team mit dem Optimalergebnis in den zweiten Tag geht. Daniel Deußer blieb mit First Class ebenfalls ohne Strafpunkt. "Das ist uns gut geglückt", sagte der im belgischen Mechelen lebende Hesse. Nach den drei fehlerfreien Runden war Ludger Beerbaum an der Reihe. "Der Druck ist für ihn nicht mehr ganz so hoch", sagte Deußer. Vielleicht litt gerade darunter die Konzentration. Der 52-Jährige aus Riesenbeck kassierte mit Casello einen Abwurf, für die Team-Wertung war dies aber bedeutungslos, aber nicht für das Einzel. Der Weg zu Gold ist für Beerbaum allerdings ein gutes Stück länger geworden. "Das hier ist ein Team-Wettbewerb, da kann man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen. Hier geht es ausschließlich um die Mannschaft, und wenn mir heute morgen jemand dieses Ergebnis prophezeit hätte, dann hätte ich es mit Sternchen und Smiley unterschrieben", sagte der viermalige Olympiasieger. Für das Einzelfinale am Freitag sind nur die besten 35 Reiter aus der Qualifikation und den beiden Nationenpreis-Runden startberechtigt.

Team Ukraine ausgeschieden

Gute Ritte zeigten auch die beiden deutschen Reiter im Team der Ukraine. Ulrich Kirchhoff aus Lohne kassierte mit Prince de la Mare einen Abwurf, der Emsbürener Rene Tebbel mit Zipper einen Zeitfehler. Beide haben noch Chancen auf einen Platz im Einzel-Finale. Das ukrainische Team schied hingegen aus, hatte nach einer Disqualifizierung von Cassio Rivetti keine Chance mehr auf einen Platz unter den besten acht Teams, die am Mittwoch erneut antreten dürfen. Ausgeschieden ist auch Paul Schockemöhle mit den vom ihm trainierten Japanern.

London-Olympiasieger verpasst Finale

Die größte Überraschung war aber das Ausscheiden der britischen Mannschaft, dem Olympiasieger von London 2012. 13 Fehlerpunkte sind am Ende deutlich zu viel für das Quartett aus Großbritannien.

Ergebnisse

Reiten, Springreiten Mannschaft, Endstand

Gold Flagge Frankreich FRA Roger Yves Bost / Pénélope Leprevost / Philippe Rozier / Kevin Staut
Silber Flagge USA USA Lucy Davis / Kent Farrington / Elizabeth Madden / McLain Ward
Bronze Flagge Deutschland GER Christian Ahlmann / Ludger Beerbaum / Daniel Deußer / Meredith Michaels-Beerbaum
4. Flagge Kanada CAN Yann Candele / Tiffany Foster / Eric Lamaze / Amy Millar
5. Flagge Brasilien BRA Stephan De Freitas Barcha / Alvaro Doda De Miranda / Eduardo Menezes / Pedro Veniss

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 16.08.16 19:14 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr