Alexander Zverev © Witters Foto: Valeria Witters

Tennis

Tennis-Hoffnung Zverev sagt Olympiastart ab

Das kommt überraschend: Der Hamburger Tennisprofi Alexander Zverev verzichtet auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro. Der Rückzug des 19-Jährigen hat gesundheitliche Gründe.

Tennis-Hoffnung Alexander Zverev hat seinen Start bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro abgesagt. Das teilte die Nummer 25 der Weltrangliste am Samstag (30.07.16) via Instagram mit. "Ich habe mich bei meinen letzten Matches in Washington und Toronto nicht 100 Prozent gut gefühlt", schrieb Zverev: "Nach intensiver Rücksprache mit den Ärzten und meinem Team haben wir entschieden, dass ich zurückziehen muss." In Washington (USA) hatte der Hamburger das Halbfinale erreicht, anschließend in Toronto (Kanada) scheiterte er in der ersten Runde. Zverev sollte im Einzel starten und war auch im Doppel eingeplant.

DTB-Sportdirektor kritisiert Turnierplanung

"Er hat in diesem Jahr schon mehr Matches gespielt als im kompletten letzten, er ist an seinem Limit angekommen", sagte Dirk Hordorff, Vizepräsident des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und Teamchef in Rio: "Nun war auch noch ein Virus im Spiel, sodass wir die Entscheidung der Ärzte akzeptieren mussten. Er ist halt noch sehr jung und hat noch nicht die körperliche Robustheit der absoluten Spitzenspieler." DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard übte allerdings auch Kritik an Zverev. "Er sieht sich derzeit nicht in der Lage, eine Medaille zu gewinnen, deshalb spielt er nicht. Man kann sich fragen, ob seine Turnierplanung so richtig war, alles hintereinander weg zu spielen", sagte Eberhard. In zwei Wochen, so lautet Zverevs Plan, wolle er wieder voll angreifen können. "Ich hoffe, dass ich beim ATP-Masters in Cincinnati in Bestform zurückkehren kann und wünsche meinen deutschen Teamkameraden für Rio das Beste", erklärte der Davis-Cup-Spieler.

Springt Brown im Doppel ein?

Zverev sollte in Rio im Einzel starten und war im Doppel an der Seite von Philipp Kohlschreiber eingeplant, nachdem bereits Philipp Petzschner mit einer Infektion krankheitsbedingt ausgefallen war. Eine Nachnominierung wird es nicht geben, im Doppel wird nun entweder Dustin Brown oder Jan-Lennard Struff einspringen.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 30.07.16 18:22 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr