LeBron James © picture alliance / abaca Foto: Gouhier-Guibbaud-JMP

US-Basketballer reisen ohne LeBron James nach Rio

Der zurzeit beste Basketballer der Welt wird nicht bei Olympia starten. US-Superstar LeBron James legt nach dem NBA-Titel mit Cleveland eine Pause ein. Trotzdem sind die Amerikaner Favorit auf die Goldmedaille.

Ohne Superstar LeBron James gehen die US-Basketballer das Unternehmen Titelverteidigung bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an. Der 31-Jährige gehört nicht zum zwölfköpfigen Aufgebot, das der Verband USA Basketball veröffentlichte. James will nach dem Titelgewinn mit den Cleveland Cavaliers eine Pause einlegen. Verständlich ist der Verzicht. James ist ein echter Schwerarbeiter. In den vergangenen sechs Jahren stand er mit Cleveland und seinem Ex-Club Miami Heat jeweils im Finale der NBA und bestritt pro Saison im Schnitt gut 90 Partien. Mit dem Team USA holte er 2008 und 2012 olympisches Gold.

Auch NBA-MVP Curry fehlt

Alles andere als der Titel wäre für die US-Amerikaner auch in diesem Jahr eine herbe Enttäuschung, obwohl vor James unter anderem auch NBA-MVP Stephen Curry (Golden State Warriors) seine Teilnahme abgesagt hatte. Trotzdem ist der Kader noch immer exzellent besetzt. Zum Team gehören unter anderem James' Teamkollege Kyrie Irving sowie Klay Thompson (Golden State) und Kevin Durant (Oklahoma City Thunder).

Das Aufgebot der USA im Überblick:

Carmelo Anthony (New York Knicks), Klay Thompson, Draymond Green, Harrison Barnes (alle Golden State Warriors), Jimmy Butler (Chicago Bulls), DeMarcus Cousins (Sacramento Kings), DeMar DeRozan, Kyle Lowry (beide Toronto Raptors), Kevin Durant (Oklahoma City Thunder), Paul George (Indiana Pacers), Kyrie Irving (Cleveland Cavaliers), DeAndre Jordan (Los Angeles Clippers)

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 27.06.16 16:00 Uhr