Franziska van Almsick © dpa Foto: Lukas Schulze

Franziska van Almsick - Expertin Schwimmen

Steckbrief
Persönliche Daten:Franziska van Almsick, geb. 05.04.1978 in Berlin
Disziplin:Expertin Schwimmen
Meine Olympia-Bilanz:Zehn olympische Medaillen
Mein schönster Olympia-Moment:Dass ich viermal bei den Olympischen Spielen dabei sein konnte. Dieses Sportereignis als Athlet erleben zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Ein besonderes Gefühl hatte ich, als ich 1988 im Fernsehen die Spiele in Seoul gesehen habe. Da sagte ich mir: Da will ich unbedingt hin, das will ich selbst erleben.
Ich freue mich in Rio auf:Den Sport, die Musik und die Leidenschaft der Südamerikaner, die so besonders und anders ist.
Ich packe meinen Koffer und nehme mit:Mückenspray, Handy und Lutschbonbons für den Hals, damit mir die Stimme beim Schreien und Anfeuern nicht versagt.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr