NDR Sportchef Gerd Gottlob © NDR / Christian Wyrwa

Gerd Gottlob - ARD-Teamchef

Gerd Gottlob fungiert bei den Olympischen Spielen in Rio erstmals als ARD-Teamchef.

Gerd Gottlob (Jahrgang 1964) ist seit November 2009 Leiter des Programmbereichs Sport (Fernsehen und Hörfunk) beim NDR. Er stammt aus Reinbek in Schleswig-Holstein und absolvierte nach dem Abitur ein Volontariat beim "Stormarner Tageblatt". 1987 wechselte er zur "Hamburger Morgenpost". 1992 kam er als Redakteur und Reporter in die Hauptabteilung Sport des NDR. Seit 1997 ist Gerd Gottlob den Fernsehzuschauern des NDR und des Ersten als Fußball-Live-Kommentator bekannt.

Darüber hinaus war er für die ARD Teammitglied bei vielen großen internationalen Sportereignissen, darunter im Fußball bei Welt- und Europameisterschaften. Seit der WM 2006 ist er einer von drei Live-Kommentatoren der ARD.

Seine ersten Olympischen Spiele erlebte er als Redakteur in Sydney 2000. In Peking 2008 und London 2012 war er als ARD-Programmchef in der Verantwortung.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr