Das Refugee Team kommt zu der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele 2020 ins Olympiastadion. © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Nachrichten

Paralympisches Flüchtlingsteam: "Tapferstes Team der Welt"

von jo

Fußballer Alphonso Davies stärkte mit rührenden Worten die Mission des sechsköpfigen Flüchtlingsaufgebots bei den Paralympischen Spielen. Davies wurde in einem ghanaischen Flüchtlingscamp geboren.

"Ihr seid nicht allein. Die Welt steht hinter euch", sagte der 20-Jährige. Das "tapferste Team auf der Welt" kämpft bei den Paralympics nicht nur um Medaillen - im Mittelpunkt steht eine einfache Botschaft. "Vorbilder mit der Kraft, andere zu inspirieren", seien die sechs Athletinnen und Athleten laut Davies, der mit seiner Familie als Fünfjähriger aus Ghana ins kanadische Ontario geflohen war.

In seiner neuen Heimat Kanada, deren Staatsbürgerschaft er 2017 erhielt, blühte Davies auf, in München reifte er zum Star. Dasselbe wünscht er nun auch den Parasportlern. Beim Flüchtlingsteam, zu dem auch der seit vier Jahren in Deutschland lebende Syrer Anas Al Khalifa gehört, stehen sportliche Erfolge jedoch nicht im Mittelpunkt.

Zwölf Millionen Flüchtlinge mit Behinderung

"Ich vertrete 82 Millionen Flüchtlinge auf der Welt", sagte Schwimmer Ibrahim Al Hussein. "Unter ihnen sind zwölf Millionen Flüchtlinge mit Behinderungen, und ich vertrete diese Menschen im Wettbewerb." Der in Griechenland lebende Syrer will "Hoffnung vermitteln" und diese "an alle weitergeben".

Chef de Mission des Flüchtlingsteams ist Ileana Rodriguez. Sie verstärkt diesen Gedanken - und will zugleich eine wichtige Botschaft senden: "Wir sind den Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen, sehr dankbar, und wir wollen weitere Länder ermutigen, dasselbe zu tun", sagte Rodriguez. "Wir hoffen, dafür eine starke Nachricht zu hinterlassen."

Besonderer Einsatz für Frauen mit Behinderung

Keulenwerferin Alia Issa fordert nicht nur die Inklusion von Flüchtlingen, sondern macht sich zudem für Frauen mit einer Behinderung stark. Die erste Frau im paralympischen Flüchtlingsteam will Menschen, die ihr Schicksal teilen, "als Vorbild dienen" und dazu beitragen, dass diese "nicht zu Hause bleiben, sondern stattdessen Sport treiben".

Bereits bei der paralympischen Eröffnungsfeier am Dienstag (24.08.2021) hatte die 20-Jährige erstmals die Möglichkeit, ihre Haltung zu präsentieren. Zusammen mit Schwimmer Abbas Karimi führte Issa die Flüchtlingsdelegation mit der Fahne ins Nationalstadion in Tokio. Eine "große Ehre", wie sie sagt.

Tür für Afghanistan steht weit offen

Und die große Bühne der Paralympics steht für Botschaften zur Verfügung. Als Zeichen der Solidarität wurde die afghanische Fahne für die fehlenden Athleten aus dem von den Taliban übernommenen Land ins Stadion getragen. "Es ist sehr traurig, was in Afghanistan passiert. Unsere Herzen sind bei den Menschen in Afghanistan", sagte Rodriguez.

Die Tür für die Afghanen, in Zukunft für das paralympische Flüchtlingsteam zu starten, steht weit offen. "Wir repräsentieren hier die Welt der Menschen, die Flüchtlinge sind", betonte Rodriguez. Zwei Athleten aus Afghanistan war wegen der verheerenden Lage im Land die Teilnahme verwehrt geblieben. Es wäre ein starkes Signal, das die Werte des Teams erneut in den Vordergrund rücken würde.

Medaillenchancen im Taekwondo

Die erste gewonnene Medaille eines Flüchtlings bei den Paralympischen Spielen könnte die Botschaft verstärken. Gute Chancen dafür rechnet sich Parfait Hakizimana aus. Der heute 33-Jährige wurde 1996 während des Bürgerkrieges in seinem Heimatland Burundi in einem Flüchtlingslager angeschossen und am linken Arm schwer verletzt, seine Mutter war bei dem Angriff getötet worden. Seit 2015 lebt Hakizimana in einem Flüchtlingscamp in Ruanda.

Der Taekwondo-Sport half ihm in der Rehabilitation nach seiner Verletzung. Ein erstes Achtungszeichen konnte Haikizimana im Jahr 2017 setzen, als er bei den offenen Afrikameisterschaften nur knapp gegen den dreimaligen Weltmeister Aythami Santana aus Spanien verlor. Vielleicht ist für den Taekwondo-Sportler in Tokio in der K44-Klasse sogar ein vorderer Platz drin.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 25.08.2021 | 08:00 Uhr

Stand: 25.08.21 02:24 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 96 60 51
2. Flagge Großbritannien GBR 41 38 45
3. Flagge USA USA 37 36 31
4. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC 36 33 49
5. Flagge Niederlande NED 25 17 17
6. Flagge Ukraine UKR 24 47 27
7. Flagge Brasilien BRA 22 20 30
8. Flagge Australien AUS 21 29 30
...
12. Flagge Deutschland GER 13 12 18
Stand nach 539 von 539 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr