Brasiliens Neymar hadert mich sich selbst. © DPA Picture Alliance Foto: CITYPRESS24

Fußball

Brasilien-Blamage, die zweite

Das Starensemble hat auch das zweite Spiel nicht gewinnen können. Nach einer erneuten Nullnummer droht der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft nun das vorzeitige Aus.

Dem fünffachen Fußball-Weltmeister Brasilien droht die große Blamage: Der Olympia-Gastgeber hat auch das zweite Vorrundenspiel nicht gewinnen können und wartet zudem weiter auf das erste Tor. In der Nacht zu Montag spielte die Seleção gegen den großen Außenseiter Irak nur 0:0.

Brasiliens Neymar will Gabriel Barbosa hochziehen. © DPA Picture Alliance

Enttäuschung nach dem Spiel Brasiliens Neymar und Gabriel Barbosa.

Das brasilianische Star-Aufgebot, unter anderem mit den Weltklassespielern Neymar und Renato Augusto, wiederholte in der Partie gegen laufstarke, aber technisch limitierte, Iraker die Fehler der Auftaktpartie gegen Südafrika. Das Spiel lief zumeist über Neymar, war leicht ausrechenbar und im Aufbau zu pomadig. Chancen zum Sieg hatte der Gastgeber trotzdem. Aber erneut ging das Team von Trainer Rogerio Micale zu leichtsinnig mit seinen Möglichkeiten um.

Mehrfach den Sieg auf dem Fuß hatte Augusto, der in der ersten Hälfte aber nur die Latte traf (45.) und kurz vor dem Abpfiff bei einem Volleyschuss das leere Tor verfehlte (88.). Doch am Ende reichten vor 65.829 Zuschauern in der Hauptstadt Brasilia 69 Prozent Ballbesitz, 20 Torschüsse und sieben Minuten Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit nicht, um den ersten Dreier einzufahren.

Nun gegen den Tabellenführer

Brasilien muss nun unbedingt das abschließende Gruppenspiel gegen Dänemark gewinnen, um das Ausscheiden noch abzuwenden. Ausgerechnet Dänemark hat aber beste Karten auf ein Weiterkommen. Die Skandinavier besiegten Südafrika in seinem zweiten Gruppenspiel durch ein Tor von Robert Skov (69.) 1:0 und sind mit vier Punkten derzeit Tabellenführer der Gruppe A. Ein weiteres Remis am Mittwoch in Salvador dürfte für Brasilien für das Erreichen des Achtelfinals zu wenig sein.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 08.08.16 04:55 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr