Die Japanischen Turner holen Gold im Mannschaftswettbewerb. © picture alliance / dpa

Turnen

Deutsche Turner bei Japans Gold-Show Siebter

Das Mannschafts-Gold im Turnen geht nach Japan. Die Weltmeister um Superstar Kohei Uchimura setzten sich nach sechs Geräten vor Russland und China durch. Das deutsche Team beendete den Wettkampf als Siebter.

Für Japans Kunstturner ist es das erste Mannschafts-Gold seit Athen 2004. Mit 274,094 Punkten setzten sie sich vor Russland (271,453) und China (271,122) durch. Die Riege des Deutschen Turner-Bundes (DTB) um den früheren Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen landete mit 261,275 Punkten auf dem achtbaren siebten Rang.

Deutschland trat nur mit vier Athleten an, da der deutsche Mehrkampf-Meister Andreas Toba nach seinem Kreuzbandriss nur zuschauen konnte. Nach Platz acht in der Qualifikation verbesserten sich Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen, Lukas Dauser und Andreas Bretschneider noch um einen Rang. Dabei profitierten sie allerdings auch vom Ausfall des ukrainischen Turners Maxim Simjankiw, der aufgrund einer Verletzung seinen Wettkampf nicht beenden konnte.

Guter Start - Bretschneider patzt am Reck

Die deutschen Turner während des Finales der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. © picture alliance / dpa Foto: Lukas Schulze

Zufrieden mit Rang sieben: die DTB-Olympia-Riege.

Das deutsche Team fand sehr gut in den Wettkampf, leistete sich beim Sprung und am Barren keine Fehler, wobei Lukas Dauser zwischen den Holmen mit einer Topleistung (15,50) glänzte. Damit lag die DTB-Riege im Zwischen-Klassement sogar auf Platz zwei. Doch dann patzte Bretschneider am Reck erneut bei dem von ihm kreierten Doppelsalto mit zwei Schrauben. Hambüchen unterstrich unterdessen mit einer noch besseren Übung als im Vorkampf (15,666) seine Medaillen-Ambitionen am Reck. An den schwächeren Geräten Pferd und Ringe rutschte das Team dann erwartungsgemäß aus den Spitzenrängen.

Andreas Toba, der tragische Held der Qualifikation, drückte seinen Teamkameraden am Mattenrand die Daumen. Mit seiner Übung am Pauschenpferd, die er trotz des kurz zuvor am Boden erlittenen Kreuzbandrisses fehlerfrei durchgeturnt hatte, hatte der 25-Jährige sein Team erst in das Finale geführt.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 08.08.16 23:59 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr