Das deutsche Olympia-Team bei der Verabschiedung in Frankfurt © dpa Foto: Boris Roessler

Deutsches Team

Deutsches Olympia-Team offiziell verabschiedet

Das deutsche Olympia-Team ist am Montagabend (01.08.2016) offiziell am Frankfurter Flughafen nach Rio de Janeiro verabschiedet worden. 42 Athleten, darunter die Handball-Europameister, und 38 Offizielle machten sich mit Flug LH 500 auf den Weg zu den am Freitag beginnenden Spielen. Pünktlich um vier Uhr morgens Ortszeit landete der DOSB-Tross am Dienstag in Rio.

Mit großer Vorfreude und unter großem Medienrummel hat sich die deutsche Olympia-Mannschaft nach Rio verabschiedet. Die 80-köpfige Delegation bestieg erwartungsfroh und zuversichtlich den Airbus. "Jetzt geht es endlich los. Das ist ein ganz besonderer Moment, wenn die Mannschaft Richtung Olympia abfliegt", so Michael Vesper, Chef de Mission und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), vor dem Abflug an den Zuckerhut. Uwe Gensheimer, Kapitän der Handball-Nationalmannschaft, sagte: "Wir sind alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude." Neben Videospielen zur Ablenkung natürlich mit im Gepäck: die großen Träume von olympischem Edelmetall. "Wir wollen auf jeden Fall um die Medaillen mitspielen", unterstrich Handballer Patrick Groetzki.

Das Ziel: mindestens 44 Mal Edelmetall

In der Lounge wurden bei brasilianischen Klängen Caipirinhas gereicht. In Rio erwartet die deutsche Mannschaft aber ein knallharter Wettbewerb, der nur wenig Zeit für die schönen Seiten des Landes lassen wird. Mindestens 44 Mal Edelmetall, so viel wie in London vor vier Jahren, hat der DOSB als Ziel ausgegeben. "Nach den jüngsten Diskussionen geht es aber nicht nur darum, erfolgreich zu sein, sondern absolut sauber erfolgreich und gute Botschafter unseres Landes zu sein", betonte Vesper und verwies auf die "sehr viel stärker" gewordene Konkurrenz.

Zur am Montag verabschiedeten Delegation zählten neben den Handballern auch einige Radsportler, Dressurreiter, Segler, Beachvolleyballer und Schützen. "Da hoffen wir auf die erste Medaille, auch wenn das zuletzt zweimal nicht geklappt hat", sagte Vesper. Insgesamt umfasst das deutsche Team für die Sommerspiele 423 Teilnehmer. Einige sind schon in der Olympiastadt, andere reisen je nach Wettkampfbeginn in den nächsten Tagen nach Brasilien. "Ganz entspannt" flogen die Seglerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz gen Rio. "Wir waren schon viermal zum Trainieren dort und freuen uns sehr", sagte Jurczok ungeachtet des verschmutzten Segel-Reviers: "Das Wasser ist schon ganz schön braun, da schwimmen auch viele Mülltüten drin."

Lange Wartezeit am Flughafen in Rio

Die Lufthansa-Maschine landete in der Stadt am Zuckerhut pünktlich um 4.00 Uhr morgens Ortszeit. Wegen des großen Andrangs musste die Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes aber mehr als zwei Stunden am Flughafen verbringen, um das gesamte Gepäck im Empfang zu nehmen und die Formalitäten der Olympia-Akkreditierung zu erfüllen. Danach ging es per Bus ins olympische Dorf.

Willkommens-Party in Frankfurt

Eine große Willkommens-Party ist den Olympioniken nach ihrer Rückkehr aus Rio am 23. August schon jetzt gewiss. Auf einem "Walk of Fame" in Frankfurt vom Eisernen Steg bis zum Römberberg sollen die Sportler gefeiert werden. Entsprechende Pläne stellten der DOSB und die Stadt vor. "Es werden möglichst alle Medaillengewinner dabei sein", sagte Vesper. Das Erste überträgt die Veranstaltung, die unter dem Motto "Meet the Heroes de Janeiro" steht, live.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 02.08.16 11:40 Uhr