Die deutschen Olympia-Teilnehmer bei der Ankunft in Frankfurt © dpa

Deutsches Team

Fans feiern deutsche Olympia-Teilnehmer in Frankfurt

Die deutsche Olympia-Mannschaft hat sich am Dienstag (23.08.16) in Frankfurt am Main auf dem Römer feiern lassen. Auch Bundespräsident Joachim Gauck nahm die Athleten in Empfang.

Mehrere Tausend Fans haben am Dienstag die deutschen Olympia-Teilnehmer in Frankfurt am Main empfangen. Die Athleten fuhren vom Flughafen in Bussen in die Innenstadt und präsentierten sich dort auf dem Römer. Empfangen wurden sie unter anderem von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Am Ende der Feier trugen sich die Sportler in das Goldene Buch der Stadt ein.

DOSB-Präsident zieht positive Bilanz

DOSB-Präsident Alfons Hörmann zog nach der Rückkehr des deutschen Teams noch einmal eine positive Bilanz der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. "Das waren die Spiele unserer Teamsportarten. Deshalb kommen rund 40 Prozent unserer Sportler mit einer Medaille zurück. Das ist eine Quote, die wir seit Barcelona 1992 nicht mehr hatten", sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes in der ARD. Insgesamt gewann die deutsche Mannschaft in Rio 17 Gold-, 10 Silber-und 15 Bronzemedaillen. Damit belegte sie im Medaillenspiegel Platz fünf hinter den USA, Großbritannien, China und Russland.

Gauck fordert saubere Leistungen

"Ganz Deutschland sagt euch Danke", rief Bundespräsident Gauck den Olympia-Fahrern zu, und ergänzte in Anspielung auf das weitverbreitete Doping-Problem: "Ich möchte nicht Präsident eines Landes sein, das Medaillen um jeden Preis will. Das hatten wir schon einmal in Deutschland. Wir wollen stolz auf das sein, was wir mit Fairness und mit eigenen Mitteln geschafft haben. Und das ist viel."

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 23.08.16 13:58 Uhr