Arne Gabius © imago/Chai v.d. Laage Foto: Chai v.d. Laage

Leichtathletik

Gabius muss Olympia-Start absagen

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat seinen Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wegen einer Verletzung abgesagt. "Wir haben ihn heute abgemeldet", sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes, am Donnerstag (28.07.2016).

Damit reduziert sich die Zahl der deutschen Olympia-Teilnehmer auf 425 Athleten. Der 35-jährige Langstreckler aus Hamburg hatte schon bei den Europameisterschaften Ende Juli in Amsterdam den Halbmarathon wegen Beckenproblemen vorzeitig beenden müssen. "Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet", schrieb Gabius auf seiner Homepage. Gabius war 2012 bei den Sommerspielen in London über 5.000 m an den Start gegangen. Über diese Distanz war er im gleichen Jahr EM-Zweiter geworden.

"Bin enttäuscht und traurig"

"Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können", meinte der in Stuttgart lebende Athlet. "Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen."

 

 

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 29.07.16 08:36 Uhr