Die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber © dpa/Michael Reynolds Foto: Michael Reynolds

Tennis

Kerber und Siegemund in Runde zwei

Angelique Kerber steht nach hartem Kampf in der zweiten Runde des Tennisturniers. Laura Siegemund belohnte sich in ihrem Erstrundenmatch mit einer starken kämpferischen Leistung. Pech hatte dagegen Dustin Brown: Der 31-Jährige knickte in seinem Erstrundenmatch um und musste aufgeben.

Angelique Kerber hatte mit ihrer Gegnerin, der Kolumbianerin Mariana Duque-Marino, mehr Mühe als erwartet. Nach 1:37 Stunden verwandelte die 28-jährige Kielerin am Sonntag (07.08.2016) den zweiten Matchball zum 6:3, 7:5. Die aktuelle Nummer zwei der Weltrangliste hatte zuvor allerdings erhebliche Schwierigkeiten mit ihrer aufopferungsvoll kämpfenden Gegnerin, die die Deutsche mit ihrem variablen Spiel ein ums andere Mal in Bedrängnis brachte. "Das Gute ist, dass ich gewonnen habe. Ich fühle mich jetzt besser, aber weiß, dass ich meine Leistung steigern muss", sagte Kerber: "In meinen Erstrundenmatches tue ich mich ja immer schwer."

Wegen des starken Windes war die Begegnung um knapp zwei Stunden verschoben worden. Auf der Tennis-Anlage hatte sich eine Abdeckung gelöst, sodass die Organisatoren zunächst die Banner auf den Plätzen kontrollieren ließen.

Kerber mit Comeback-Qualitäten - jetzt gegen Bouchard

Mit Tempowechseln und vielen eingestreuten Stoppbällen vermochte es die Kolumbianerin Duque-Marino, Nummer 82 der Weltrangliste, die Deutsche zu ärgern. Kerber schaffte es aber in den richtigen Momenten, sich wieder zu konzentrieren und ihre Überlegenheit auszuspielen. Im ersten Satz lief sie zunächst einem 0:2-Rückstand hinterher. Im zweiten Abschnitt sah es beim Stand von 2:5 aus Kerbers Sicht sogar danach aus, als müsste sie in den dritten Satz. Als es darauf ankam, drehte die Australian-Open-Gewinnerin und Wimbledon-Finalistin aber das Spiel. In Runde zwei trifft sie nun auf die Kanadierin Eugenie Bouchard.

Kerber/Petkovic und Williams-Schwestern im Doppel raus

Im Doppel-Wettbewerb kam für Kerber dagegen das frühe Aus. Die Kielerin scheiterte im Anschluss an der Seite von Andrea Petkovic mit 2:6, 2:6 gegen die an Nummer acht gesetzten Italienerinnen Sara Errani/Roberta Vinci. "Sie haben gut gespielt, und wir hatten nicht unseren Tag", sagte Kerber.

Serena und Venus Williams haben die Chance auf ihr viertes Olympia-Gold im Doppel bereits verspielt. Die beiden Tennis-Schwestern aus den USA unterlagen am Sonntag Lucie Safarova und Barbora Strycova aus Tschechien 3:6, 4:6. Für das Schwestern-Doppel war es die erste Niederlage überhaupt bei Olympischen Spielen. Sie hatten zuvor 15 Olympia-Partien im Doppel nacheinander für sich entschieden und 2000, 2008 und 2012 Gold geholt.

Siegemund dreht Match

Die deutsche Tennisspielerin Laura Siegemund retourniert den Ball. © DPA Bildfunk Foto: Michael Keppeler

Steigerung nach schwachem Start: Laura Siegemund.

Als dritter Profi des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) zog Laura Siegemund in die zweite Runde ein. Trotz eines verschlafenen Starts setzte sich die 28-Jährige aus Metzingen nach einer enormen Steigerung in 2:02 Stunden mit 1:6, 6:4, 6:2 gegen die Bulgarin Zwetana Pironkowa durch. Siegemund trifft nun auf die Chinesin Zhang Shuai. Die deutsche Nummer zwei hatte gegen Pironkowa, die bei den French Open überraschend im Viertelfinale gestanden hatte, zunächst große Probleme mit ihrer Rückhand. Doch Siegemund steigerte sich und minimierte ihre Fehlerquote im Laufe der Partie entscheidend.

"Ich bin stolz und erleichtert, dass ich es noch geschafft habe", sagte Siegemund und meinte: "Im ersten Satz war sie einfach sehr gut und hat viel Druck gemacht. Ich bin dann aber aggressiver geworden und habe mein Spiel über Spinbälle aufgebaut."

Dustin Brown knickt um und muss aufgeben

Der deutsche Tennisspieler Dustin Brown (l.) liegt neben dem Brasilianer Thomaz Bellucci verletzt am Boden. © dpa - Bildfunk Foto: Michael Reynolds

Musste verletzt aufgeben: Dustin Brown (l.).

Viel Pech hatte bei den Herren Dustin Brown. In seiner Auftaktpartie gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci knickte er bei einem Netzangriff beim Stande von 6:4, 4:4 (15:40) um. Der Turnierarzt kam auf den Platz und bandagierte Browns Knöchel. Zwei Ballwechsel lang probierte es der 31-Jährige noch einmal, ehe er humpelnd und unter Tränen seine Aufgabe signalisierte. Später wurde bei Brown ein doppelter Bänderriss im linken Sprunggelenk diagnostiziert. Damit ist Philipp Kohlschreiber (Augsburg) der einzige Deutsche in der zweiten Runde des Einzel-Wettbewerbs der Herren. Allerdings ist auch er angeschlagen. Kohlschreiber sagte seine Teilnahme mit Partner Jan-Lennard Struff am Doppel-Wettbewerb aufgrund einer Fußverletzung kurzfristig ab.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 08.08.16 01:45 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr