Ein Gewichtheber stemmt die Last. © picture-alliance/ dpa

Gewichtheben

Olympia ohne russische Gewichtheber

Kein russischer Gewichtheber wird bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten: Der Gewichtheber-Weltverband hat alle acht nominierten Athleten ausgeschlossen.

Der Gewichtheber-Weltverband IWF teilte am Freitag (29.07.2016) mit, dass er keinem der acht nominierten russischen Athleten, unter ihnen drei Frauen und fünf Männer, eine Startberechtigung erteilen werde.

"Integrität des Gewichthebens beschädigt"

Zwei der Athleten fallen unter die Sperre des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die ehemaligen Dopingsündern aus dem Land einen Start in Rio untersagt. Vier weitere wurden im McLaren-Report erwähnt, der Russland ein staatliches Dopingsystem nachwies. "Die Integrität des Gewichthebens ist zahlreiche Male und auf mehreren Ebenen von den Russen beschädigt worden. Aus diesem Grund wurde eine angemessene Sanktion ausgesprochen, um den Status des Sports zu schützen", heißt es in einer IWF-Mitteilung.

Präsident Christian Baumgartner vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) war als Mitglied der IWF-Exekutive an der Telefonkonferenz des Weltverbandes beteiligt, in der am Freitagnachmittag die Entscheidung fiel. "Es gibt im Weltverband die Regel, dass wenn ein Verband unseren Sport so in Misskredit bringt, wir eine Sperre aussprechen können", sagte Baumgartner.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 29.07.16 20:36 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr