Die deutsche Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum © dpa Foto: Jim Hollander

Reiten

Springreiter legen starken Auftakt hin

Besser hätten die deutschen Springreiter kaum starten können. Drei von vier Reitern blieben in der Qualifikation fehlerlos - auch Spontanstarterin Meredith Michaels-Beerbaum.

Christian Ahlmann machte den Anfang, sorgte am Sonntag (14.08.16) auf Taloubet für einen fehlerfreien Start. In der Springprüfung nach Fehlern war die Zeit zweitrangig. Der Wettbewerb zählte als Qualifikation für die Einzelwertung und war ausschlaggebend für die Startreihenfolge im Teamwettbewerb am Dienstag. Michaels-Beerbaum mit Fibonacci und Daniel Deußer mit First Class legten souveräne Auftritte nach. Als letzter Deutscher ging der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum mit Casello an den Start. Auch er begann stark, leistete sich allerdings am letzten Hindernis einen Abwurf.

Ergebnisse

Springreiten Mannschaft - Zwischenstand

Gold Flagge Frankreich FRA Roger Yves Bost / Pénélope Leprevost / Philippe Rozier / Kevin Staut
Silber Flagge USA USA Lucy Davis / Kent Farrington / Elizabeth Madden / McLain Ward
Bronze Flagge Deutschland GER Christian Ahlmann / Ludger Beerbaum / Daniel Deußer / Meredith Michaels-Beerbaum
4. Flagge Kanada CAN Yann Candele / Tiffany Foster / Eric Lamaze / Amy Millar
5. Flagge Brasilien BRA Stephan De Freitas Barcha / Alvaro Doda De Miranda / Eduardo Menezes / Pedro Veniss

Für die die Teamwertung blieb dies ohne Folgen, weil das schlechteste Ergebnis einer Mannschaft gestrichen wird. Neben Deutschland kamen nur die überraschend starken Brasilianer mit null Fehlerpunkten durch den Tag. Allerdings muss Beerbaum in der Addition der Qualifikation und der ersten beiden Runden im Nationenpreis unter den besten 35 sein, um sich für die abschließende Entscheidung im Einzel am Freitag zu qualifizieren.

Freud und Leid

Michaels-Beerbaum war ursprünglich nicht für einen Start vorgesehen. Die Ersatzfrau sprang aber kurzfristig ein, nachdem Marcus Ehning wegen einer Verletzung seines Schimmels Cornado NRW hatte passen müssen. "Das war die kürzeste Vorbereitung in meiner Karriere", sagte Michaels-Beerbaum im Ersten. Nach ihrem starken Ritt sei sie "überglücklich, das Gefühl kann ich nicht beschreiben".

Ehning war dagegen frustriert. "So nah dran zu sein und dann im letzten Moment doch nicht an den Start zu kommen, ist natürlich sehr, sehr bitter. Aber Meredith hat mich mehr als würdig vertreten. Das lässt für die Mannschaft hoffen." Ehning wolle noch bis zum Nationenpreis in Rio bleiben. "Ich fühle mich trotzdem als Teil der Mannschaft und will sie unterstützten."

Mitfavorit auf Gold

"Wir sind nicht Top-, sondern Mitfavorit", hatte Ludger Beerbaum über die Ausgangssituation gesagt. Zum Kreis der favorisierten Mannschaften zählte der 52-Jährige aus Riesenbeck die USA, die Schweiz und die Weltmeister aus den Niederlanden. Allerdings verpatzte der Niederländer Jur Vrieling seinen Auftritt, wurde nach zwei Verweigerungen seines Pferdes Zirocco Blue disqualifiziert. Nach einem Abwurf von Jeroen Dubbeldam geht die Niederlande mit vier Strafpunten aus dem ersten Tag. Das gleiche Ergebnis lieferten Kanada, Frankreich und die Schweiz. Die USA leisteten sich acht Fehlerpunkte.

Die erste Nationenpreisrunde findet am Dienstag (16.08.16) ab 15 Uhr statt, in der zweiten Runde am Mittwoch fällt dann die Entscheidung für die Mannschaften. Beide Nationenpreisrunden sind erneut ausschlaggebend für die Qualifikation zur Einzelwertung, in der es am Freitag um Medaillen geht.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 14.08.16 18:47 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr