Diana Sujew © picture alliance / dpa Foto: Bernd Thissen

Leichtathletik

Sujew und Woitha werden nachnominiert

1.500-m-Läuferin Diana Sujew und Hammerwerferin Charlene Woitha dürfen dank einer Einladung durch den Leichtathletik-Weltverband IAAF doch noch an den Olympischen Spielen in Rio teilnehmen.

Sujew und Woitha rücken durch frei werdende so genannte Quotenplätze ins deutsche Team, wie der DOSB am Montag (25.07.2016) mitteilte.

Die IAAF füllt nach der Platzierung in der Weltrangliste freie Plätze pro Wettbewerb auf, wenn zu wenige Athletinnen und Athleten die Olympianorm erfüllt haben und die Anzahl der pro Disziplin veranschlagten Teilnehmer nicht erreicht wird. Noch vor einer Woche hatte es geheißen, Sujew und Woitha hätten keine Chance mehr auf eine Olympia-Teilnahme.

Das deutsche Leichtathletik-Team in Rio umfasst damit insgesamt 90 Athleten, die Größe der gesamten DOSB-Mannschaft wächst auf 426 Sportler - hinzu kommen 26 Ersatzathleten.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 25.07.16 14:19 Uhr