DFB-Sportdirektor Hansi Flick (l.) und U21-Trainer Horst Hrubesch © imago/Jan Huebner

Fußball

Tauziehen beendet - Olympia-Kader steht

Nach langem Hin und Her hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag (15.07.16) den Kader für die Olympischen Spiele in Rio benannt. Die Bender-Zwillinge und Torjäger Nils Petersen führen das Aufgebot an. Eigentlich sollte die Nominierung bereits am Donnerstag über die Bühne gehen, doch die Abstimmung zwischen dem Verband und den Vereinen verlief kompliziert.

U21-Trainer Horst Hrubesch und DFB-Sportdirektor Hansi Fliuck haben das Olympia-Puzzle gelöst. Nach Querelen mit den Vereinen und vielen Kompromissen gab der Deutsche Fußball-Bund mit einem Tag Verspätung das Team für Rio bekannt. Die Zwillinge Lars und Sven Bender (Leverkusen/Dortmund) sowie Freiburgs Stürmer Nils Petersen wurden von Hrubesch als Ü23-Spieler für das 18-köpfige Olympia-Aufgebot nominiert. In Rio sind Spieler teilnahmeberechtigt, die am oder nach dem 1. Januar 1993 geboren sind. Drei Akteure fallen nicht unter diese Altersbeschränkung.

Bender-Zwillinge und Petersen als Ü23-Spieler dabei

Außerdem stehen unter anderem Max Meyer (FC Schalke 04), Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Weltmeister Matthias Ginter (Borussia Dortmund) sowie Kölns Stammtorhüter Timo Horn im Kader. Die vier EM-Teilnehmer Leroy Sané, Joshua Kimmich, Julian Weigl und Jonathan Tah fehlen hingegen. "In der Mannschaft haben wir eine gute Mischung aus der aktuellen U21-Nationalmannschaft und älteren Spielern gefunden. Die Qualität des Teams ist trotz der schwierigen Nominierung absolut top", sagte Hrubesch, der mit seinem Team eine Medaille holen will.

Seit Monaten hatten Hrubesch und Flick für die Abstellung geworben, um in Brasilien eine schlagkräftige Truppe präsentieren zu können. Die bestmögliche Mannschaft schickt der DFB nicht ins Rennen. Andere Nationen wie etwa Brasilien mit Superstar Neymar, Südkorea mit Heung-Min Son oder Nigeria mit John Obi Mikel setzen andere Prioritäten. Im Vorfeld der Nominierung hatten Vereine und Verband sich darauf geeinigt, maximal zwei Spieler aus einem Club abzustellen. Die Teams von Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC sind komplett befreit, weil sie schon früh in der Champions-League- und Europa-League-Qualifikation antreten müssen.

Erstes Spiel am 4. August gegen Olympiasieger Mexiko

Am 28. Juli trifft sich die deutsche Olympiamannschaft zu einem dreitägigen Trainingslager in Frankfurt, am 30. Juli erfolgt der Abflug nach Brasilien. Am 4. August bestreitet das DFB-Team in Vorrundengruppe C seine erste Partie gegen Olympiasieger Mexiko in Salvador. Hier wird auch das zweite deutsche Gruppenspiel am 7. August gegen Südkorea ausgetragen. Die dritte Partie in der Vorrunde findet am 10. August in Belo Horizonte gegen Fidschi statt.

Hrubesch: "Wollen jedes Spiel gewinnen"

"Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele ist riesengroß. Das wird für uns ein einmaliges Erlebnis, von dem die Spieler noch ihren Enkeln erzählen werden. Wir fahren nach Brasilien, um jedes Spiel zu gewinnen. Alles andere macht keinen Sinn", so Hrubesch.

Das deutsche Männer-Aufgebot im Überblick:

Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Jannik Huth (1. FSV Mainz 05)
Abwehr: Robert Bauer (FC Ingolstadt), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Philipp Max (FC Augsburg), Niklas Süle (1899 Hoffenheim), Jeremy Toljan (1899 Hoffenheim)
Mittelfeld: Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Max Christiansen (FC Ingolstadt), Serge Gnabry (FC Arsenal), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Max Meyer (FC Schalke 04), Grischa Prömel (Karlsruher SC)
Sturm: Nils Petersen (SC Freiburg), Davie Selke (RB Leipzig)

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 15.07.16 12:29 Uhr