DFB-Trainerin Silvia Neid © Imago/foto2press

Fußball

Neid benennt Kader - DFB-Frauen wollen Gold

Bundestrainerin Silvia Neid hat am Freitag das Aufgebot der deutschen Fußball-Frauen für die Olympischen Spiele in Rio benannt.

Im 18-köpfigen Kader stehen in Saskia Bartusiak, Simone Laudehr, Annike Krahn, Babett Peter, Anja Mittag und Melanie Behringer noch sechs Spielerinnen, die bereits 2008 in Peking mit der DFB-Auswahl die Bronzemedaille gewannen. 2012 in London hatten die DFB-Frauen gefehlt.

Neid: "Entscheidung fiel uns nicht leicht"

Auf Abruf wurden Lisa Weiß, Kathrin Hendrich, Lina Magull und Svenja Huth nominiert. Sie sind ebenfalls in Brasilien dabei, können aber nur zum Einsatz kommen, wenn eine Spielerin verletzungsbedingt aus dem Turnier ausscheidet. Meister FC Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg stellen mit jeweils fünf Spielerinnen das Gros im Aufgebot, in dem Stürmerin Mittag (Paris St. Germain) mit 137 Länderspielen die Erfahrenste ist.

"Die Entscheidung fiel uns natürlich nicht leicht. Wir haben in den drei Vorbereitungs-Lehrgängen viele Eindrücke gesammelt und uns nach jeder Einheit innerhalb des Trainerteams intensiv ausgetauscht. Bei einem Kader von nur 16 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinen spielt der Aspekt der Variabilität eine große Rolle", sagte Neid. Aus dem erweiterten Kader nicht berücksichtigt wurden Meike Kämper, Lena Petermann, Pauline Bremer und Felicitas Rauch. Neid: "Für sie hat es leider aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz gereicht. Aber das sind Spielerinnen mit einer großen Perspektive, denen die Zukunft gehört."

"Wollen Gold holen"

Saskia Bartusiak (l.). © AP Images Foto: Jason Franson

Gold im Blick: Saskia Bartusiak.

Deutschland trifft in der Vorrundengruppe F auf Simbabwe (3. August), Australien (6. August) und Kanada (9. August). Das Finale steigt am 19. August in Rio. Für die Bundestrainerin ist das Olympia-Turnier die Abschiedsvorstellung. Sie gibt ihr Amt danach an Steffi Jones ab. Deshalb soll in Brasilien unbedingt eine Medaille her - am liebsten die goldene. "Wir wollen das Finale im Maracana-Stadion erreichen und dann natürlich auch Gold holen, gegen welchen Gegner auch immer", betonte Abwehrchefin Bartusiak.

Der Kader im Überblick:

Tor: Laura Benkarth (SC Freiburg), Almuth Schult (VfL Wolfsburg)
Abwehr: Saskia Bartusiak (1. FFC Frankfurt), Josephine Henning (FC Arsenal), Tabea Kemme (Turbine Potsdam), Annike Krahn (Bayer Leverkusen), Leonie Maier (Bayern München), Babett Peter (VfL Wolfsburg)
Mittelfeld: Melanie Behringer (Bayern München), Sara Däbritz (Bayern München), Lena Goeßling (VfL Wolfsburg), Isabel Kerschowski (VfL Wolfsburg), Simone Laudehr (1. FFC Frankfurt), Melanie Leupolz (Bayern München)
Sturm: Mandy Islacker (1. FFC Frankfurt), Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt), Anja Mittag (Paris St.-Germain), Alexandra Popp (VfL Wolfsburg)

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 15.07.16 12:26 Uhr