Julia Flügel bei den Europameisterschaften in Amsterdam.

Julian Flügel

Sportart: Leichtathletik
Disziplin: Marathon
Land: Deutschland Flagge Deutschland

Steckbrief

geb. am: 18.04.1986
in Fulda
Größe: 183 cm
Gewicht: 66 kg
Verein: Team Memmert
Trainer: Jürgen Stephan
Beruf: Betriebswirt

Sportliche Eckdaten

Persönliche Bestleistung:
Marathon: 2:13:57 Std. (2015)
Halbmarathon: 1:04:17 Std. (2016)


Julian Flügel begann im Alter von 16 Jahren mit dem Laufsport. Seit 2013 gibt er längeren Distanzen den Vorzug, 2014 feierte er in Hamburg in 2:15:39 Stunden ein gelungenes Marathon-Debüt.

Im Januar stand fest, dass seine Zeit von Berlin (2:13:57) theoretisch für Rio reichen würde, nachdem die Norm auf 2:14:00 Stunden korrigiert worden war. Zwischenzeitlich hatte Flügel zusammen mit Philipp Pflieger im Namen weiterer Athleten einen Anwalt beauftragt, gegen "DLV und DOSB Klage wegen kartellrechtswidriger Behinderung der Athleten bei der Ausübung ihres Berufes und unbilliger Benachteiligung" zu klagen.

Der 30-Jährige bezeichnet sich selbst als "Halbprofi": Neben seiner Sport-Karriere arbeitet er 30 Stunden in der Woche als Auditor in der Finanzabteilung eines Gabelstaplerherstellers.

Bei der EM in Amsterdam kam er im Halbmarathon als bester Deutscher und Gesamt-24. nach 1:05:18 Stunden ins Ziel. Ins deutsche Olympia-Team rückte er für den verletzten Wattenscheider Hendrik Pfeiffer nach.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 20.07.16 09:19 Uhr