Der deutsche Kugelstoßer Tobias Dahm

Tobias Dahm

Sportart: Leichtathletik
Disziplin: Kugelstoßen
Land: Deutschland Flagge Deutschland

Steckbrief

geb. am: 23.05.1987
in Böblingen
Größe: 203 cm
Gewicht: 124 kg
Verein: VfL Sindelfingen
Trainer: Joachim Lange/Peter Salzer
Beruf: Kfz-Mechatroniker

Sportliche Eckdaten

Persönliche Bestleistung:
20,42 m (2016)
Größte Erfolge
Europameisterschaften:
7. Platz 2016

Deutsche Meisterschaften:
Silber 2016

Hallen-DM:
Gold 2016
Silber 2015
Bronze 2014
Silber 2013


Tobias Dahm darf auch ohne Olympia-Norm nach Rio. Nachdem der Mann vom VfL Sindelfingen bereits zuvor mit 20,38 und 20,36 m nur knapp am geforderten Richtwert (20,50) gescheitert war, wuchtete er die Kugel in der EM-Qualifikation von Amsterdam auf die persönliche Bestweite von 20,42 m. Auch im Finale übertraf er mehrfach die 20-m-Marke, wurde am Ende mit 20,25 m Siebter. Eine Riesenenttäuschung für den Sindelfinger, der unbedingt das Rio-Ticket lösen wollte. Aufgrund seiner Leistungsentwicklung in den vergangenen Monaten und seiner Konstanz darf Dahm, der Vollzeit arbeitet, nun dennoch nach Brasilien. Damit hat er sich seinen "Traum erfüllt".

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 10.07.16 18:53 Uhr