Deutscher Tennis·spieler gewinnt Gold

 

04:22 min

Text hören

Die deutschen Sportler haben am Sonntag 2 weitere Medaillen gewonnen.

• Eine Gold·medaille.

Diese Gold·medaille war im Tennis.

• Und eine Bronze·medaille.

Diese Bronze·medaille war im Schwimmen.

 

Im Tennis hat Alexander Zverev das Finale gewonnen.

Alexander Zverev hat gegen Karen Chatschanow gespielt.

            Karen Chatschanow ist aus Russland.

Und Alexander Zverev hat mit 6:3 und 6:1 gewonnen.

Deshalb hat Alexander Zverev die Gold·medaille gewonnen.

Und Karen Chatschanow hat die Silber·medaille gewonnen.

Vor Alexander Zverev hat noch nie ein deutscher Mann Gold im Tennis gewonnen.

Eine deutsche Frau hat schon mal Gold im Tennis gewonnen.

Diese Frau ist Steffi Graf.

Und dieser Sieg ist schon 33 Jahre her.

 

Bronze im Schwimmen

Im Schwimmen hat Florian Wellbrock eine Bronze·medaille gewonnen.

Diese Bronze·medaille war im Rennen über 1.500 Meter Freistil.

Bei diesem Rennen ist Florian Wellbrock Dritter geworden.

Gold gewonnen hat Robert Finke.

            Robert Finke ist aus den USA.

Und Silber gewonnen hat Michailo Romantschuk.

            Michailo Romantschuk ist aus der Ukraine.

 

Im Ringen kann Deutschland eine Gold·medaille gewinnen.

            Beim Ringen kämpfen immer 2 Sportler gegeneinander.

            Diese Sportler wollen den anderen Sportler zum Beispiel auf dem Boden werfen.

Die Ringerin Aline Rotter-Focken hat nämlich das Halb·finale gewonnen.

Dieses Halb·finale war gegen Hiroe Minagawa aus Japan.

Jetzt kämpft Aline Rotter-Focken im Finale.

Das Finale ist gegen Adeline Gray aus den USA.

Und das Finale ist am Montag.

Verliert Aline Rotter-Focken das Finale?

Dann gewinnt Aline Rotter-Focken eine Silber·medaille.

 

Deutsche Mannschaften mit Medaillen-Chancen

Auch mehrere deutsche Mannschaften haben noch gute Chancen auf Medaillen.

Zum Beispiel die deutsche Hockey-Mannschaft der Männer.

Die Hockey-Mannschaft hat nämlich mit 3:1 gegen Argentinien gewonnen.

Jetzt ist die Hockey-Mannschaft im Halb·finale.

 

Auch 2 deutsche Tisch·tennis-Mannschaften haben ihre Spiele gewonnen.

Die Frauen haben mit 3:0 gegen Australien gewonnen.

Und die Männer haben 3:0 gegen Portugal gewonnen.

Diese beiden Mannschaften sind jetzt im Viertel·finale.

 

Im Viertel·finale sind auch Laura Ludwig und Margareta Kozuch.

Die Beach·volleyballerinnen haben nämlich das Achtel·finale gewonnen.

Das Achtel·finale war gegen Agatha Bednarczuk und Eduarda Santos Lisboa aus Brasilien.

Laura Ludwig und Margareta Kozuch haben mit 2:1 gewonnen.

 

Auch die deutschen Handballer haben das Viertel·finale erreicht.

Die Handballer haben gegen Brasilien mit 29:25 gewonnen.

 

Schnellster Mann ist aus Italien

Am Sonntag waren auch viele Wettbewerbe in der Leicht·athletik.

Zum Beispiel der Lauf über 100 Meter bei den Männern.

Lamont Marcell Jacobs aus Italien hat die Gold·medaille gewonnen.

Fred Kerley aus den USA hat die Silber·medaille gewonnen.

Und Andre de Grasse aus Kanada hat die Bronze·medaille gewonnen.

Bei diesem Lauf waren keine Deutschen dabei.

 

Eine sehr gute Leistung hat eine deutsche Weit·springerin gezeigt.

Diese Weit·springerin ist Malaika Mihambo.

Malaika Mihambo ist nämlich 6,98 Meter weit gesprungen.

Jetzt ist Malaika Mihambo im Finale.

Dieses Finale ist am Dienstag.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 01.08.2021 | 08:00 Uhr

Stand: 01.08.21 17:00 Uhr