Erste Medaillen vergeben

 

02:09 min | NDR Info Spezial

Text hören

Bei den Olympischen Spielen in Tokio waren am Sonnabend viele Wettbewerbe.

Bei diesen Wettbewerben wurden die ersten Medaillen vergeben.

Die erste Gold·medaille hat die chinesische Sportlerin Qian Yang gewonnen.

Diese Gold·medaille hat Qian Yang in einem Wettbewerb im Schießen gewonnen.

 

Die deutschen Sportler haben noch keine Medaille gewonnen.

Aber einige deutsche Sportler haben schon gute Leistungen gezeigt.

Andere deutsche Sportler haben verloren.

Zum Beispiel die deutschen Handball·spieler.

Die deutschen Handball·spieler haben gegen Spanien gespielt.

Und die deutschen Handball·spieler haben mit 27:28 verloren.

Bei diesem Spiel hat Spanien ein Tor in der letzten Minute gemacht.

Dieses Tor hat das Spiel entschieden.

Das nächste Spiel haben die deutschen Handball·spieler am Montag.

Dieses Spiel ist gegen Argentinien.

Der Wettbewerb im Handball dauert nämlich mehrere Tage.

Auch andere Wettbewerbe dauern mehrere Tage.

Zum Beispiel der Wettbewerb im Hockey.

Auch die deutschen Hockey·spieler hatten schon ein Spiel.

Dieses Spiel war gegen Kanada.

Und dieses Spiel hat Deutschland mit 7:1 gewonnen.

Das nächste Spiel haben die deutschen Hockey·spieler am Montag.

Dieses Spiel ist gegen Belgien.

 

Auch die Wettbewerbe im Schwimmen haben schon begonnen.

Zum Beispiel ein Rennen über 400 Meter.

Dieses Rennen hat ein deutscher Sportler gewonnen.

Dieser deutsche Sportler ist Henning Mühlleitner.

Henning Mühlleitner war bei dem Rennen sehr schnell.

So schnell war Henning Mühlleitner noch bei keinem anderen Rennen.

Jetzt ist Henning Mühlleitner im Finale.

Das Finale ist am Sonntag.

Und in diesem Finale kann Henning Mühlleitner eine Medaille gewinnen.

 

Am Freitag ist das Finale im wichtigsten Wettbewerb im Rudern.

Dieser Wettbewerb ist im Achter.

            Ein Achter ist das größte Ruder·boot bei den Olympischen Spielen.

            In einem Achter rudern 8 Sportler.

In diesem Finale sind auch die deutschen Ruderer.

Die deutschen Ruderer haben nämlich das erste Rennen gewonnen.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 24.07.21 18:00 Uhr