Olympische Spiele eröffnet

 

02:33 min

Text hören

Am Freitag hat der Kaiser von Japan die Olympischen Spiele eröffnet.

            Der Kaiser von Japan heißt Naruhito.

Die Eröffnungs·feier war im Olympia·stadion in Tokio.

Bei der Eröffnungs·feier sind sehr viele Sportler durch das Olympia·stadion gegangen.

Und bei der Eröffnungs·feier waren zum Beispiel:

• Feuerwerke.

• Musik.

• Und Auftritte von Tanz·gruppen.

 

In den vergangenen Jahren waren immer viele Zuschauer bei der Eröffnungs·feier.

Aber in diesem Jahr durften wegen der Corona-Krise nur sehr wenige Zuschauer kommen.

Und nur bestimmte Zuschauer.

Zum Beispiel Mitglieder vom Internationalen Olympischen Komitee.

            Das Internationale Olympische Komitee ist eine Organisation.

            Diese Organisation ist der wichtigste Veranstalter von den Olympischen Spielen.

            Diese Organisation entscheidet zum Beispiel:

                        Wo sind die Olympischen Spiele?

 

Sportler aus 206 Ländern

Bei der Eröffnungs·feier waren sehr viele Sportler aus 206 Ländern.

Die Sportler sind durch das Olympia·stadion gegangen.

Ganz vorne sind immer Sportler mit den Fahnen von ihrem Land gegangen.

Diese Sportler heißen Fahnen·träger.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal 2 Fahnen·träger erlaubt.

Die deutschen Fahnen·träger  waren:

• Laura Ludwig.

            Laura Ludwig ist eine Beach·volleyballerin.

• Und Patrick Hausding.

            Patrick Hausding ist ein Wasser·springer.

 

Am Ende von der Eröffnungs·feier hat Naomi Osaka mit einer Fackel ein Feuer entzündet.

            Naomi Osaka ist eine japanische Tennis·spielerin.

Dieses Feuer ist in einer Schale.

Und dieses Feuer ist das Olympische Feuer.  

Das Olympische Feuer gibt es bei allen Olympischen Spielen.

Und das Olympische Feuer gibt es schon sehr lange.

Das Olympische Feuer brennt bis zum Ende von den Olympischen Spielen.

Das Ende von den Olympischen Spielen in Tokio ist am 8. August.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2021 | 12:10 Uhr

Stand: 23.07.21 18:00 Uhr