Sport·klettern

 

01:39 min

Text hören

Sport·klettern

Sport·klettern ist das erste Mal bei Olympischen Spielen.

Beim Sport·klettern müssen die Sportler an einer Wand klettern.

Diese Wand ist 15 Meter hoch.

 

Bei Olympischen Spielen machen die Sportler einen Mehr·kampf.

Dieser Mehr·kampf heißt Olympic Combined.

            Olympic Combined heißt auf Deutsch olympisch kombiniert.

Beim Olympic Combined machen die Sportler 3 Disziplinen:

• Speed.

            Speed heißt auf Deutsch Geschwindigkeit.

• Bouldern.

            Boulder heißt auf Deutsch Fels·brocken.

• Und Lead.

            Lead heißt auf Deutsch Führung.

            Die Disziplin Lead heißt auf Deutsch auch Schwierigkeits·klettern.

 

Beim Speed müssen die Sportler die Wand möglichst schnell hoch·klettern.

Der schnellste Sportler gewinnt diese Disziplin.

 

Beim Bouldern sind Hindernisse an der Wand.

Die Sportler haben 4 Minuten Zeit.

In dieser Zeit müssen die Sportler möglichst oft an der Wand hoch·klettern.

Und die Sportler müssen möglichst viele Hindernisse überwinden.

 

Beim Lead ist die Wand sehr schwierig zum Klettern.

Die Sportler haben 6 Minuten Zeit.

In dieser Zeit müssen die Sportler möglichst hoch klettern.

Für jede Disziplin bekommen die Sportler Punkte.

Am Schluss gewinnt der Sportler mit den meisten Punkten.

 

Beim Sport·klettern gibt es Medaillen in 2 Wettbewerben.

Ein Wettbewerb ist für Frauen.

Und ein Wettbewerbe ist für Männer.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr