Was ist Leichte Sprache?

 

00:43 min

Text hören

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen haben Probleme beim Lesen.

Deshalb lesen diese Menschen vielleicht nur wenig.

Oder gar nicht.

Deshalb gibt es Texte in Leichter Sprache.

 

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser lesen.

Und auch besser verstehen.

Texte in Leichter Sprache sind nämlich viel einfacher als andere Texte.

 

Leichte Sprache hat besondere Regeln.

Zum Beispiel:

• Leichte Sprache hat fast nur einfache Wörter.

• Schwierige Wörter haben eine Erklärung.

• Und Leichte Sprache hat nur kurze Sätze.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr