Zweite Silber·medaille für deutsche Ruderer

 

04:15 min

Text hören

Die deutschen Sportler haben am Freitag 3 weitere Medaillen gewonnen.

• Eine Silber·medaille.

Diese Silber·medaille war im Rudern.

• Und 2 Bronze·medaillen.

Eine Bronze·medaille war im Tisch·tennis.

Und die andere Bronze·medaille war in einem Kanu·wettbewerb.

Auch ein deutscher Tennis·spieler hat eine sehr gute Leistung gezeigt.

Alexander Zverev steht nämlich im Finale.

 

Im Rudern war ein besonderer Wett·bewerb.

Dieser Wettbewerb ist der Achter.

            Ein Achter ist das größte Ruder·boot bei den Olympischen Spielen.

            In einem Achter rudern 8 Sportler.

Im Achter hat Deutschland bei Olympischen Spielen schon 6 Mal die Gold·medaille gewonnen.

Aber dieses Mal haben die deutschen Ruderer keine Gold·medaille gewonnen.

Die deutschen Ruderer haben nämlich den 2. Platz erreicht.

Deshalb haben die deutschen Ruderer die Silber·medaille gewonnen.

Die Gold·medaille hat Neuseeland gewonnen.

Und die Bronze·medaille hat Großbritannien gewonnen.

 

2 Bronze·medaillen

Die deutschen Sportler haben am Freitag auch 2 Bronze·medaillen gewonnen.

Eine Bronze·medaille war im Tisch·tennis.

Im Tisch·tennis hat Dimitrij Ovtcharov nämlich den 3. Platz erreicht.

Dimitrij Ovtcharov hatte ein Spiel gegen Lin Yun-ju aus Taiwan.

Dieses Spiel hat Dimitrij Ovtcharov mit 4:3 gewonnen.

Den 1. Platz hat China erreicht.

Und den 2. Platz hat auch China erreicht.

 

Die andere Bronze·medaille war im Kanu·slalom.

            Beim Kanu·slalom fahren die Sportler mit einem schmalen Boot durchs Wasser.

            Dieses Wasser fließt sehr schnell.

            Und im Wasser sind viele Tore.

            Durch diese Tore müssen die Sportler fahren.

            Zum Lenken benutzen die Sportler ein besonderes Paddel.

            Der schnellste Sportler gewinnt.

Im Kanu·slalom hat Hannes Aigner nämlich den 3. Platz erreicht.

Die Gold·medaille hat Tschechien gewonnen.

Und die Silber·medaille hat die Slowakei gewonnen.

Für die deutschen Kanu·sportler war es schon die vierte Medaille.

 

Großer Erfolg im Tennis

Auch Alexander Zverev hat eine sehr gute Leistung gezeigt.

            Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

Alexander Zverev hatte ein Spiel gegen Novak Djokovic aus Serbien.

Dieses Spiel hat Alexander Zverev mit 1:6, 6:3 und 6:1 gewonnen.

Das nächste Spiel für Alexander Zverev ist das Finale.

            Im Finale sind die 2 besten Sportler von einem Wett·bewerb.

            Der Gewinner von dem Finale gewinnt die Gold·medaille.

            Und der Verlierer von dem Finale gewinnt die Silber·medaille.

Im Finale spielt Alexander Zverev gegen Karan Chatschanow aus Russland.

Dieses Finale ist am Sonntag.

 

Siege im Hockey und Handball

Am Freitag waren auch noch viele andere Wettbewerbe.

Zum Beispiel im Hockey.

Die deutschen Hockey·spielerinnen hatten ein Spiel gegen Südafrika.

Dieses Spiel haben die deutschen Hockey·spielerinnen mit 4:1 gewonnen.

Das nächste Spiel ist gegen die Niederlande.

Und dieses Spiel ist am Samstag.

 

Auch die deutschen Hockey·spieler hatten ein Spiel.

Dieses Spiel war gegen die Niederlande.

Und dieses Spiel haben die deutschen Hockey·spieler mit 3:1 gewonnen.

Das nächste Spiel ist im Viertel·finale.

            Im Viertel·finale sind die 8 besten Mannschaften von einem Wettbewerb.

            Oder die 8 besten Sportler.

Dieses Spiel ist gegen Argentinien.

Und dieses Spiel ist am Sonntag.

 

Auch die deutschen Handball·spieler hatten ein wichtiges Spiel.

Dieses Spiel war gegen Norwegen.

Und dieses Spiel haben die deutschen Handball·spieler mit 28:23 gewonnen.

Das nächste Spiel ist gegen Brasilien.

Dieses Spiel ist am Sonntag.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 30.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 30.07.21 17:00 Uhr