Radsportler Maximilian Schachmann © IMAGO / Beautiful Sports

Radsport

Alles für Olympia: Maximilian Schachmann will Rad-Misere beenden

Verzicht auf die Tour de France, dazu die frühestmögliche Anreise: Maximilian Schachmann bereitet sich akribisch auf das olympische Straßenradrennen vor. Das ist auch nötig, denn die Strecke ist hart.

Wenn Maximilian Schachmann aus dem Hotelzimmer fernab des Olympia-Trubels in Tokio blickt, sieht er die beeindruckende Skyline des Mount Fuji. So hat die deutsche Medaillenhoffnung jeden Morgen nach dem Aufstehen das große Ziel gleich vor Augen. Denn auf dem mit 3.776 Metern höchsten Berg Japans entscheidet sich am Samstag (24.07.2021/ab 3.50 Uhr MESZ im sportschau.de-Livestream) im Straßenradrennen für den deutschen Meister, ob sich all die Mühen im Vorfeld der Olympischen Spiele gelohnt haben.

"Ich bin ganz sicher nicht der Topfavorit, aber auch nicht völlig chancenlos. Ich gehe ambitioniert in das Rennen und werde alles geben", sagte Schachmann im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Geht es nach den Watt-Zahlen und dem eigenen Körpergefühl, sei die Form "ganz okay".

Strampeln im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada

Damit es mit der ersten deutschen Medaille im olympischen Straßenrennen seit Jan Ullrich und Andreas Klöden bei den Spielen in Sydney 2000 (Gold und Bronze) klappt, hat Schachmann einiges getan. Nach seinem Triumph bei den deutschen Meisterschaften ging es nicht zur Tour de France, sondern ins Höhentrainingslager in die Sierra Nevada. Und als Tadej Pogacar noch in den Pyrenäen um seinen zweiten Tour-Sieg kämpfte, saß Schachmann schon in Tokio auf dem Rad.

Olympia "ein Karriereziel für die meisten Sportler"

Die Tour findet jedes Jahr statt, Olympia nur alle vier Jahre. Seit Rio 2016 sind wegen der Corona-Pandemie sogar fünf Jahre vergangen Die Sommerspiele seien "ein Karriereziel für die meisten Sportler", so der Berliner, der erstmals im Zeichen der fünf Ringe startet. Und schließlich sind Eintagesrennen seine Spezialität. Schachmann hat sich in den vergangenen Jahren bei den schweren Klassikern einen Namen gemacht.

Schwer wird es auch dieses Mal mit fast 5.000 Höhenmetern auf dem 234 Kilometer langen Kurs. Vor allem der Anstieg zum Mikuni Pass sei extrem steil. Deshalb seien die Bergfahrer wie Pogacar im Vorteil. Schachmanns Favorit ist Belgiens Wunderkind Remco Evenepoel, der ebenfalls bei der Tour nicht dabei war.

Bundestrainer Zemke traut Schachmann "viel zu"

Bundestrainer Jens Zemke hat seinen Schützling aber trotzdem auf der Rechnung: "Wenn er einen guten Tag erwischt, traue ich ihm sehr viel zu. Er ist sehr fokussiert." Ähnlich sieht es Simon Geschke, der direkt nach der Tour in den Flieger nach Japan gestiegen ist: "Er hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er bei den großen Eintagesrennen vorne mitmischen kann, bei Lüttich, beim Amstel, bei der WM. Er wird bei Olympia vorne mitfahren können."

Mit einem Vier-Mann-Team geht die deutsche Auswahl, die nicht im olympischen Dorf, sondern fernab an der Strecke untergebracht ist, an den Start. Neben Schachmann ist Kletterspezialist Emanuel Buchmann der zweite Trumpf. Geschke und Nikias Arndt sind als Helfer gefragt.

Für das große Ziel Olympia-Medaille lässt Schachmann auch die vielen Einschränkungen in Japan über sich ergehen. Das seien halt die Vorgaben, dass die Spiele überhaupt stattfinden können. Auch dass keine Zuschauer am Straßenrand stehen werden, sei ein Preis, der zu zahlen sei. Gleichwohl weiß auch Schachmann, dass es "sicher nicht möglich sein wird, dass so Olympia-Feeling aufkommt". Reicht es am Ende nach der Tortur am Mount Fuji für eine Medaille, ist auch das zu verschmerzen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 20.07.21 15:23 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr