19:53 min | 30.07.2021 | Das Erste

BMX: Freestylerin Lessmann startet solide bei Olympia

Lessmann belegte den sechsten Platz, vorne lag Weltmeisterin Hannah Roberts aus den USA. Die Medaillenentscheidungen fallen am Sonntag.

Radsport

BMX-Freestyle: Lessmann steht im Olympia-Finale

Lara Lessmann hat bei der olympischen Premiere des BMX-Freestyle einen soliden Vorlauf abgeliefert und damit das Finale erreicht.

Die 21-Jährige aus Berlin belegte am Samstag (31.07.2021) mit insgesamt 69,70 Punkten den sechsten Platz. Die Bestwertung der Jury im Ariake Urban Sports Park erhielt Weltmeisterin Hannah Roberts (USA/87,70). Die Medaillenentscheidungen fallen am Sonntag. "Ich war ziemlich aufgeregt. Durch meine Verletzung habe ich ein bisschen mehr Druck, dennoch lief es ziemlich gut. Ich hatte viel Spaß, konnte alles zeigen, was geht. Natürlich möchte ich morgen nochmal einen drauf legen", sagte Lessmann der Sportschau.

03:34 min | 31.07.2021 | Das Erste

BMX: Lara Lessmann lässt sich Olympia nicht nehmen

Von einer Verletzung sechs Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele lässt sich die BMX-Fahrerin ihren Traum nicht nehmen.

Die gebürtige Flensburgerin war angeschlagen nach Tokio gereist. Im Training am Rande der WM Anfang Juni brach sie sich bei einem Sturz das Schlüsselbein. Der Bruch ist noch nicht vollständig verheilt, eine Titanplatte stützt den Knochen. Dennoch zählt die zweimalige WM-Medaillengewinnerin zu den Besten in ihrer dynamischen Sportart, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) im Zuge der Verjüngungskur ins olympischen Programms aufnahm.

Ergebnisse

BMX, Freestyle, Frauen, Finale

Gold Flagge Großbritannien GBR Charlotte Worthington
Silber Flagge USA USA Hannah Roberts
Bronze Flagge Schweiz SUI Nikita Ducarroz
4. Flagge USA USA Perris Benegas
5. Flagge Australien AUS Natalya Diehm
6. Flagge Deutschland GER Lara Lessmann

Die Punkte sind der beste Wert aus zwei Durchgängen.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 30.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 31.07.21 04:26 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr