05:52 min | 03.08.2021 | Das Erste

Fußball: Das Elfmeterschießen zwischen Mexiko und Brasilien

Fußball

Fußball: Brasilien trifft im Olympia-Finale auf Spanien

Der amtierende Olympiasieger Brasilien steht nach einem 4:1 (0:0) im Elfmeterschießen gegen Mexiko am Dienstag (03.08.2021) erneut im Finale der Sommerspiele. Im Kampf um Gold treffen die Südamerikaner auf Spanien, das Gastgeber Japan mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung bezwang.

Nach 120 torlosen Minuten zwischen Brasilien und Mexiko fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen. Reinier, der bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, sorgte mit seinem Treffer vom Punkt für die Entscheidung, doch der eigentliche Matchwinner war Keeper Santos, der gegen zwei Mexikaner parierte.

Wiederholt Brasilien den Triumph von Rio de Janeiro?

Brasilien winkt somit die zweite Fußball-Goldmedaille in Folge nach 2016. Damals hatte sich der Olympia-Gastgeber im Endspiel gegen die deutsche Mannschaft durchgesetzt - ebenfalls im Elfmeterschießen.

Im Finale wartet am Samstag (07.08.2021, ab 13.30 Uhr im Livecenter) Spanien, das sich knapp gegen Olympia-Gastgeber Japan durchsetzte. Die Südeuropäer hatten erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, Japan war vor allem bei Kontern gefährlich. Für Diskussionen sorgte ein vermeintlicher Foulelfmeter (56.) für die Iberer, der nach Videobeweis aber zurückgenommen wurde.

Marcos Asensio mit dem Tor des Tages

Erst kurz vor Ende der Verlängerung (115. Minute) zerstörte der eingewechselte Marcos Asensio die Goldträume der Gastgeber mit einem schönen Linksschuss. Für die Japaner geht es nun am Freitag (06.08.2021, ab 13 Uhr im Livecenter) gegen Mexiko um den Trostpreis Bronze.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 04.08.2021 | 00:55 Uhr

Stand: 03.08.21 16:00 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr