Dressurreiterin Isabell Werth im Parcours. © imago images/Stefan Lafrentz Foto: Stefan Lafrentz

Reiten

Olympia: Dressurkönigin Isabell Werth steht in Tokio vor der Krönung

von Sanny Stephan

Die erfolgreichste Reiterin der Welt ist sie schon, jetzt kann Isabell Werth bei den Olympischen Spielen in Tokio eine weitere Bestmarke aufstellen: Im Ranking der erfolgreichsten deutschen Olympia-Teilnehmer will sie mit Kanutin Birgit Fischer gleichziehen.

Sechs Mal gewann die Dressur-Königin Isabell Werth schon Olympia-Gold, dazu schmücken vier Silbermedaillen ihre Sammlung. In Tokio könnten zwei weitere Medaillen dazu kommen. Schimmern sie golden, darf sich Werth erfolgreichste deutsche Olympionikin nennen.

Diesen Platz hat derzeit Birgit Fischer alleine inne. Die heute 59-Jährige paddelte in einer spektakulären Karriere acht Mal zu Gold und vier Mal zu Silber. Zwölf Olympia-Medaillen sind aus deutscher Sicht einsame spitze. Noch.

Werth denkt nicht über weitere Goldmedaillen nach

Die deutsche Reiterin Isabell Werth mit Bella Rose beim Training im Equestrian Park in Tokio. © IMAGO / Stefan Lafrentz

Isabell Werth trainiert mit Bella Rose im Equestrian Park in Tokio und schwärmt von den Bedingungen.

Nach den Spielen in Tokio muss sich Fischer den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten deutschen Athletinnen und Athleten bei Olympia möglicherweise mit der Ausnahmereiterin aus Rheinsberg teilen.

Die 52 Jahre alte Werth geht als große Favoritin in die Dressur-Wettbewerbe, stapelt aber tief. Sie denke nicht an die Goldmedaillen sieben und acht, sagte sie kurz vor ihrem ersten Auftritt am Sonntag (25.07.2021/10.00 Uhr im Sportschau-Livestream) und verwies auf mögliche Stolperfallen. "Wir haben kein Streichergebnis mehr. Da braucht nur ein dummes Ereignis zu passieren, und schon ist die Mannschaft geplatzt. Deshalb bleiben wir schön mit beiden Füßen auf dem Boden."

Olympia-Geschichte

Deutschlands Top 20 bei Olympia

Jessica von Bredow-Werndl ist Isabell Werths größte Rivalin

Zusammen mit den beiden Mannschafts-Weltmeisterinnen Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) mit Dalera und Dorothee Schneider (Framersheim) mit Showtime tritt Werth im Team an - die Weltranglisten-Positionen eins, zwei und vier sprechen eine eindeutige Sprache. Dazu ging seit 1984 Mannschafts-Gold mit nur einer Ausnahme immer an Deutschland.

Jessica von Bredow-Werndl

Jessica von Bredow-Werndl gibt in Tokio ihr Olympia-Debüt. Sie gilt als größte Rivalin von Isabell Werth.

Entsprechend groß ist auch der Druck. "Wir haben erstmal die große Aufgabe, in der Mannschaftswertung den Erwartungen der Außenstehenden, aber auch unseren eigenen Erwartungen standzuhalten", sagte Werth im ZDF. Sie versicherte aber: "Es wäre falsche Bescheidenheit zu sagen, die deutsche Mannschaft gäbe sich mit Silber oder Bronze zufrieden."

Im Einzel lauert die größte Konkurrenz im eigenen Team. Gegen Olympia-Debütantin von Bredow-Werndl und ihre elegante Trakehnerstute Dalera hatte Werth in den vergangenen Wochen schon oft das Nachsehen, etwa zweimal bei den deutschen Meisterschaften. Vieles deutet darauf hin, dass der Kampf um Gold bei den Olympischen Spielen in Tokio ein Duell zwischen den beiden Deutschen wird.

Dressur-Equipe lobt Bedingungen

Die Vorzeichen stehen bestens. Am Freitag (23.07.2021) überstanden die vier deutschen Dressurpferde die tierärztliche Untersuchung problemlos. Zudem zeigte sich sind deutsche Dressur-Equipe von den Bedingungen überrascht. "Das sucht seinesgleichen, was wir hier vorgefunden haben", lobte Equipe-Chef Klaus Roeser.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 25.07.2021 | 01:05 Uhr

Stand: 23.07.21 11:19 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr