01:30 min | 26.07.2021 | Das Erste

Schießen: Messerschmidt wird Fünfte im Skeet

Schießen

Skeet-Schützin Messerschmidt verpasst im Finale Olympia-Medaille

Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme ist Sportschützin Nadine Messerschmidt in Tokio Fünfte im Skeet-Wettbewerb geworden. Gold sicherte sich die US-Amerikanerin Amber English.

Wurfscheibenschützin Nadine Messerschmidt hat eine Medaille im Skeet verpasst. Die 27-jährige Thüringerin belegte am Montag (26.07.2021) auf der Asaka Shooting Range im Finale der besten Sechs den fünften Platz.

Gold an US-Amerikanerin English

Im entscheidenden Kampf um die Medaillen war für Messerschmidt nach dem zweiten Finaldurchgang mit insgesamt vier Fehlschüssen Schluss. Gold gewann die US-Amerikanerin Amber English vor Rio-Siegerin Diana Bacosi aus Italien und der Chinesin Meng Wei, die zuvor noch ihren eigenen Qualifikations-Weltrekord aus dem Jahr 2019 egalisiert hatte.

Messerschmidt als Fünfte ins Finale

Die Europameisterschafts-Vierte Messerschmidt konnte trotzdem zufrieden sein - sie zeigte sich in dem zwei Tage dauernden Wettbewerb nervenstark. Die WM-27. von 2019 war mit 120 Scheiben und konstanten 24er-Serien ins Sechser-Finale eingezogen.

Da gleich drei Starterinnen 120 Scheiben verbuchten, gab es noch ein Ausschießen. Diese Runde schloss Messerschmidt als Zweitbeste mit fünf Treffern ab und landete somit auf Rang fünf. Im Finale ließ sie im ersten Durchgang noch die Russin Natalja Winogradowa hinter sich, doch in der zweiten Runde fehlte ihr ein Treffer zum Weiterkommen.

Ergebnisse

Schießen, Skeet, Frauen, Finale

Gold Flagge USA USA Amber English
Silber Flagge Italien ITA Diana Bacosi
Bronze Flagge Volksrepublik China CHN Meng Wei
4. Flagge Thailand THA Isarapa Imprasertsuk
5. Flagge Deutschland GER Nadine Messerschmidt

In Klammern ggf. das Ergebnis eines Shootouts (Stechens), das bei gleicher Anzahl von Scheiben über die Platzierung entscheidet.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 26.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 26.07.21 09:01 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr