Die deutsche Wasserspringerin Christina Wassen in Aktion. © IMAGO / Agencia EFE

Schwimmen

Wasserspringen: Wassen-Schwestern im olympischen Halbfinale vom Turm

Die deutschen Wasserspringerinnen Elena und Christina Wassen haben bei den Olympischen Spielen in Tokio die Qualifikation vom Zehn-Meter-Turm am Mittwoch (04.08.2021) mit Bravour gemeistert. Damit springen sie am Donnerstag um einen Platz im Finale.

Die beiden Wassen-Schwestern Elena und Christina zeigten jeweils fünf ordentliche Sprünge. Elena bekam für ihre Ausführungen jeweils über 60 Punkte schaffte es mit 323,80 Punkten als Sechste ins Halbfinale am Donnerstag (05.08.2021/ab 3.00 Uhr MESZ im Livecenter auf sportschau.de).

Bundestrainer Buschkow ist zufrieden

Ihre knapp zwei Jahre ältere Schwester Christina musste nach einem schwächeren vierten Sprung (Doppelter Rückwärtssalto mit anderthalb Schrauben aus dem Handstand) vor dem abschließenden Durchgang als 17. um ihren Platz unter den besten 18 zittern, brachte dann aber einen sauber ausgeführten zweieinhalbfachen Rückwärtssalto mit anderthalb Schrauben ins Wasser und kam so noch auf Rang 13 (297,15).

Elena Wassen: Bestleistung morgen bestätigen

"Viel besser hätte der Wettkampf gar nicht laufen können. Das war international meine persönliche Bestleistung", sagte Elena Wassen, "ich hoffe, dass ich das morgen nochmal so bestätigen kann." Auch Christina Wassen war nicht unzufrieden: "Es war kein Riesenfehler dabei, ich bin alles relativ solide durchgesprungen."

Chinesinnen dominieren die Qualifikation

Überragende Springerin in der Qualifikation war die erst 15-jährige Chinesin Chen Yuxi mit 390,70 Punkten. Sie hatte rund 26 Zähler Vorsprung auf ihre Landsfrau Quan Hongchan, die mit 14 Jahren die jüngste chinesische Olympia-Teilnehmerin in Japan ist.

Das deutsche Wassersprung-Team hat in Tokio in den Synchronwettbewerben vom Drei-Meter-Brett durch Lena Hentschel und Tina Punzel sowie Patrick Hausding und Lars Rüdiger zwei Bronzemedaillen geholt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 04.08.2021 | 00:55 Uhr

Stand: 04.08.21 10:51 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr