Para-Dressurreiterin Heidemarie Dresing © imago images Foto: Stefan Lafrentz

Reiten

Paralympics: Dresing und Mispelkamp reiten knapp an der Medaille vorbei

Paralympics-Novizin und "Alterspräsidentin" Heidemarie Dresing hat beim Dressurreiten (Grad II) am Donnerstag (26.08.2021) im Equestrian Park in Tokio eine Medaille denkbar knapp verpasst. Nur fast aufs Treppchen schaffte es auch Regine Mispelkamp im Grad V. Saskia Deutz wurde im Grad IV Sechste.

Die gebürtige Hagenerin Dresing, die Multiple Sklerose hat, landete bei ihren ersten Paralympischen Spielen auf ihrer Stute La Boum mit einer ansprechenden Vorstellung auf dem doch eher undankbaren vierten Platz. Die 66-Jährige ist die älteste Athletin im deutschen Team und machte vor zwei Jahren erstmals von sich reden. Bei der Europameisterschaft 2019 wurde sie ebenfalls Vierte.

Dresing hatte vor den Paralympischen Spielen zugegeben, dass sie wegen ihrer Krankheit, bei Schwindel und Erschöpfung manchmal gar nicht gerne an ihren Sport denkt. "Aber meine Pferde motivieren mich jeden Tag, sie sind die beste Medizin", so Dresing. "Wenn ich geritten bin, denke ich jedes Mal: 'Gut, dass ich es gemacht habe.'" Das könnte – trotz knapp verpasster Medaille – auch ein gutes Fazit für ihre Paralympics-Premiere sein.

Pearson macht das Dutzend Gold-Medaillen voll

Erster wurde wie erwartet der britische Super-Star Lee Pearson, der sich seine zwölfte Gold-Medaille im Para-Reitsport sicherte. "Die bedeutet mir genauso viel wie meine erste Medaille", versicherte der höchstdekorierteste Para-Reiter im Anschluss im ZDF, gab aber auch zu: "Es fühlt sich ein wenig surreal an."

Pearson erhielt eine Gesamtnote von 76,265 und verwies damit den Österreicher und Rio-Paralympics-Sieger Pepo Puch auf Sailor's Blue (73,441) sowie Europameisterin Georgia Wilson aus Großbritannien (Sakura/72,765) auf die Plätze. Dresing folgte mit 72,294 Punkten und blickte kurz nach ihrem Ritt bereits wieder nach vorne. "Es gibt ja noch weitere Wettkämpfe hier", sagte sie der Sportschau.

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Championshiptest, Grad II, Wettkampf

Gold Flagge Großbritannien GBR Lee Pearson mit "Breezer"
Silber Flagge Österreich AUT Pepo Puch mit "Sailor'S Blue"
Bronze Flagge Großbritannien GBR Georgia Wilson mit "Sakura"
4. Flagge Deutschland GER Heidemarie Dresing mit "La Boum 20"
5. Flagge USA USA Beatrice De Lavalette mit "Clarc"

Auch Mispelkamp wird Vierte

Ebenfalls nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte am Abend Regine Mispelkamp im Grad V. Die 50-Jährige aus Baden-Württemberg ritt auf ihrem Pferd Highlander Delight's als Sechste ins Viereck und belegte nach einer tollen Vorstellung mit 73,191 Punkten gleich Platz zwei hinter der alles überragenden Belgierin Michele George (76,524).

"Ich habe mich super wohl gefühlt und bin super happy", sagte Mispelkamp unmittelbar nach ihrem Ritt am sportschau-Mikrofon - und bremste gleich mal die Euphorie. "Die Favoriten kommen noch", sagte sie wissend.

Und so kam es dann auch. Die Deutsche, die Multiple Sklerose hat, wurde noch von Sophie Wells aus Großbritannien (Don Cara/74,405) und dem Niederländer Frank Hosmar auf Alphaville (73,405) überholt. Am Ende wurde Mispelkamp Vierte.

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Championshiptest, Grad V, Wettkampf

Gold Flagge Belgien BEL Michele George mit "Best Of 8"
Silber Flagge Großbritannien GBR Sophie Wells mit "Don Cara M"
Bronze Flagge Niederlande NED Frank Hosmar mit "Alphaville"
4. Flagge Deutschland GER Regine Mispelkamp mit "Highlander Delight´s"
5. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC Natalia Martianowa mit "Quinta"

Erstes Championat für Saskia Deutz

Kurz danach musste in Saskia Deutz noch ein dritter Paralympics-Neuling ran: Sie ritt auf Soyala im Grad IV als Erste ins Viereck. Die 48-Jährige zeigte eine ordentliche Leistung, wurde mit 70,975 Punkten belohnt und umarmte glücklich ihre Hannoveraner Stute.

Die inkomplett querschnittsgelähmte Ärztin konnte sich am Ende über Platz sechs freuen. Mit einer Medaille hatte die gebürtige Berlinerin in Tokio ohnehin nicht gerechnet. Die schnappten sich die Niederländerin Sanne Voets auf Demantur (76,585 Punkte), der Brasilianer Rodolpho Riskalla auf Don Henrico (74,659) und die Belgierin Manon Claeys auf San Dior (72,853).

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Championshiptest, Grad IV, Wettkampf

Gold Flagge Niederlande NED Sanne Voets mit "Demantur"
Silber Flagge Brasilien BRA Rodolpho Riskalla mit "Don Henrico"
Bronze Flagge Belgien BEL Manon Claeys mit "San Dior 2"
4. Flagge Schweden SWE Louise Etzner Jakobsson mit "Goldstrike B.J."
5. Flagge Dänemark DEN Susanne Jensby Sunesen mit "Leeds"
6. Flagge Deutschland GER Saskia Deutz mit "Soyala"

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 27.08.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 26.08.21 15:46 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 96 60 51
2. Flagge Großbritannien GBR 41 38 45
3. Flagge USA USA 37 36 31
4. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC 36 33 49
5. Flagge Niederlande NED 25 17 17
6. Flagge Ukraine UKR 24 47 27
7. Flagge Brasilien BRA 22 20 30
8. Flagge Australien AUS 21 29 30
...
12. Flagge Deutschland GER 13 12 18
Stand nach 539 von 539 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr