Dressurreiten

Paralympics: Reiter Zeibig ohne Chance im Viereck

Steffen Zeibig hatte es vor seinem Dressur-Wettkampf (Grad III) bereits geahnt. "Wenn alles passt, kann ich was reißen, aber es muss wirklich alles passen", hatte er da der Sportschau gesagt. Weil am Freitag (27.08.2021) aber nicht alles passte, blieben die Medaillenränge in Tokio für den Paralympics-Vierten von Rio in weiter Ferne.

Mit einer Punktzahl von 69,559 landete der 44 Jahre alte Zeibig, dem der rechte Unterarm, der rechte Unterschenkel und der linke Fuß fehlt, am Ende auf Rang 13. Bis auf Kleinigkeiten hatte der Dresdner dennoch nichts an seinem Ritt auszusetzen. "Leider ist uns das Missgeschick in der Schlangenlinie passiert, dass sie da weggerutscht ist. Und das letzte Halten war nicht ganz das i-Tüpfelchen", sagte Zeibig über sein Pferd Feel Good. "Aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden."

Schon vor dem Wettbewerb hatte der Vater von vier Kindern die Konkurrenz gelobt. Die sei verdammt stark und in den vergangenen Jahren noch einmal gewachsen. Bezeichnend dafür: Der gerade einmal 21 Jahre alte Däne Tobias Thorning Jorgensen auf Jolene Hill sicherte sich mit einer fantastischen Darbietung und 78.971 Punkten die Goldmedaille. Die Britin Natasha Baker (76,265/Keystone Dawn Chorus) schnappte sich Silber vor der Niederländerin Rixt van der Horst auf Findsley (75,765).

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Championshiptest, Grad III, Wettkampf

Gold Flagge Dänemark DEN Tobias Thorning Jorgensen mit "Jolene Hill"
Silber Flagge Großbritannien GBR Natasha Baker mit "Keystone Dawn Chorus"
Bronze Flagge Niederlande NED Rixt Van Der Horst mit "Findsley"
4. Flagge Norwegen NOR Ann Cathrin Lubbe mit "La Costa Majlund"
5. Flagge Frankreich FRA Chiara Zenati mit "Swing Royal"
13. Flagge Deutschland GER Steffen Zeibig mit "Feel Good 4"

Warten auf die erste Medaille

Die deutsche Reit-Equipe wartet damit noch auf ihre erste Medaille in Tokio. Am Donnerstag (26.08.2021) hatten Heidemarie Dresing, Regine Mispelkamp und Saskia Deutz ebenfalls den Sprung unter die ersten Drei verpasst. Die 66 Jahre alte Dresing und die 50 Jahre alte Mispelkamp mussten mit dem ungeliebten vierten Platz vorliebnehmen. Deutz wurde Sechste. Für alle Frauen ist es die erste Teilnahme an Paralympischen Spielen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 27.08.2021 | 14:00 Uhr

Stand: 27.08.21 15:02 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 96 60 51
2. Flagge Großbritannien GBR 41 38 45
3. Flagge USA USA 37 36 31
4. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC 36 33 49
5. Flagge Niederlande NED 25 17 17
6. Flagge Ukraine UKR 24 47 27
7. Flagge Brasilien BRA 22 20 30
8. Flagge Australien AUS 21 29 30
...
12. Flagge Deutschland GER 13 12 18
Stand nach 539 von 539 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr