Ein Wegweiser zur Anti-Doping-Kontrolle © imago sportfotodienst

Doping

Suspendierung von Anti-Doping-Labor in Rio aufgehoben

16 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) die erst vor wenigen Wochen verhängte Suspendierung des Anti-Doping-Labors in Rio de Janeiro aufgehoben. Damit darf das Labor die Analyse von Urin- und Blutproben bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in Rio durchführen.

Das Labor erfülle nun internationale Standards, teilte die WADA mit. Hier sollen bei den Sommerspielen rund 5.000 Dopingproben analysiert werden. Wäre es bei der Suspendierung geblieben, hätten Dopingproben in einem anderes Land gebracht und dort untersucht werden müssen. In der Vergangenheit war es in Rio zu falschen Testergebnissen gekommen, weshalb 2013 schon einmal die Lizenz entzogen wurde, 2015 wurde sie wieder erteilt. Details zu den im Juni festgestellten Problemen in dem Labor nannte die WADA nicht.

"Alle Seiten haben eifrig daran gearbeitet, die identifizierten Probleme zu lösen, sodass das Labor für die Olympischen und Paralympischen Spiele optimal funktionieren kann", so WADA-Generaldirektor Olivier Niggli. Die Sportler könnten "sicher sein, dass die Analyse sämtlicher Proben verlässlich" funktioniere.

Nun wieder "höchste Qualitätsstandards"

Nach der Suspendierung war eine Disziplinarkommission gebildet worden, welche auf der Grundlage der Verfahrensregeln die Einhaltung der angemahnten Standards überprüft hat. Am Mittwoch (20.07.2016) habe dann die Disziplinarkommission die Empfehlung an Craig Reddie, den Vorsitzenden des Exekutivausschusses gegeben, das Labor in Rio wieder zu akkreditieren, erklärte die WADA. Das Labor in der Olympiastadt weise nun wieder "die höchsten Qualitätsstandards" auf.

Das für Olympia modernisierte Labor befindet sich an der Universität Federal do Rio de Janeiro und hat rund 188 Millionen Reais (rund 52 Millionen Euro) gekostet. Neben den 5.000 Proben bei Olympia sind im September bei den Paralympischen Spielen 1.000 Doping-Proben geplant.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 21.07.16 09:15 Uhr