14:00 min | 27.07.2021 | Das Erste

Boxen: Apetz boxt gut, aber verliert im Achtelfinale

Boxen

Boxerin Apetz scheidet bei Olympia-Premiere im Achtelfinale aus

Der Traum von einer Medaille bei Olympia ist für die erste deutsche Boxerin Nadine Apetz früh geplatzt. Die 35 Jahre alte Weltergewichtlerin (bis 69 Kilogramm) verlor ihren Kampf gegen die Inderin Lovina Borgohain knapp mit 2:3.

"Ich hatte in der ersten Hälfte der ersten Runde zu viel Respekt, danach habe ich reingefunden", sagte Apetz nach dem Kampf. "Es war ein enger Kampf, es sind die Olympischen Spiele und nicht nur irgendein Turnier. Da musst du alles geben und das habe ich, denke ich. Leider war es nicht genug." Die Spätstarterin aus Köln, die erst während des Studiums (Biologie und Neurowissenschaften) als Ausgleich mit dem Boxen in Berührung gekommen war, wolle sich nun auf ihre Doktorarbeit konzentrieren und sprach nach der Niederlage vom "letzten Kampf auf großer Bühne". Dass sie doch noch bis zu den Spielen in Paris 2024 weitermacht, schloss Apetz nahezu aus. Sie wolle Boxen aber weiter als Hobby betreiben.

02:34 min | 27.07.2021 | Das Erste

Boxen: Nadine Apetz - Pionierarbeit mit 35 Jahren

Abduljabbar im Viertelfinale

Schwergewichtler Ammar Riad Abduljabbar war dagegen kurz zuvor ins Viertelfinale eingezogen. Nach einem Freilos in der ersten Runde besiegte der Hamburger Jose Maria Lucar Jaimes aus Peru klar mit 5:0 nach Punkten. Nächster Gegner ist der an Nummer eins gesetzte Muslim Gadschimagomedow (ROC).

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 07:43 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr