Kozo Tashima, Präsident des Japanischen Fußballverbandes © imago images Foto: Sho Tamura

Organisationskomitee

Corona-Pandemie erreicht Japans Sportfunktionäre

Japans Olympia-Macher scheinen die Augen vor der Corona-Krise zu verschließen. Doch inzwischen hat sich der Vize-Präsident des Japanischen Olympischen Komitees mit dem Virus infiziert.

Der Vize-Präsident des Japanischen Olympischen Komitees, Kozo Tashima, teilte am Dienstag (17.3.2020) mit, dass er positiv auf Sars-CoV2 getestet wurde. In einem Statement des japanischen Fußballverbandes, dessen Vorsitzender er ist, nannte Tashima als mögliche Infektionsquelle das UEFA-Meeting in Amsterdam Anfang März, bei dem er die japanische Bewerbung für die Frauen-WM 2023 vorgestellt hatte. "In Amsterdam und in Europa war die Nervosität wegen des neuen Virus Anfang März noch nicht so groß. Alle haben sich weiterhin umarmt, haben die Hände geschüttelt und sich Küsse auf die Wange gegeben", sagte Tashima.

Der 62-Jährige teilte mit, er fühle sich gut, obwohl er etwas fiebrig sei und Symptome einer Lungenentzündung zeige. Er werde sich an die Anweisungen seiner Ärzte halten. Tashima war zwischen Februar und März in den Niederlanden, in England und in den USA unterwegs. Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hatte am Dienstag (17.3.2020) fast trotzig erklärt: "Unser Ziel ist es, dass die Olympische Spiele vollständig abgehalten werden können. Als Beweis dafür, dass die Menschheit das neuartige Coronavirus bezwingt."

IOC und Japan beharren auf Olympia-Austragung

Schon vor dem mittlerweile erfolgten Beinahe-Stillstand in der Sportwelt aufgrund der Pandemie war auch eine Verlegung oder Absage der Sommerspiele (24. Juli bis 9. August) zum Thema geworden. Bislang halten die Entscheidungsträger um IOC-Präsident Thomas Bach und die japanische Regierung aber an dem ursprünglichen Zeitplan fest.  "Wir arbeiten mit vollem Engagement auf den Erfolg der Olympischen Spiele mit der Eröffnungsfeier am 24. Juli hin. Das sind viereinhalb Monate und wir werden die Zeit entsprechend nutzen, um die Spiele zum Erfolg zu führen", hatte Bach zuletzt in den ARD-Tagesthemen gesagt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 17.03.20 13:37 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr