Ein Tischtennis-Tisch wird sauber gemacht © imago images/Bildbyran

Nachrichten

Coronavirus-Infektionen bei Olympia: Sieben neue Fälle gemeldet

Die Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio haben sieben neue Coronavirus-Infektionen registriert. Zwei weitere Athleten wurden positiv getestet. Die Gesamtzahl der Fälle im Olympia-Umfeld ist auf 155 gestiegen.

Einer der beiden Athleten ist der niederländische Tennisspieler Jean-Julien Rojer, der bereits am Montag (26.07.2021) von der Internationalen Tennisföderation ITF als Positivfall vermeldet wurde. Zudem erklärten die Veranstalter, dass zwölf Mitglieder des Sicherheitsteams ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert seien. Diese Fälle fließen allerdings nicht in die offizielle Statistik ein.

Japans Golf-Idol Matsuyama fit für Olympia

Japans Golf-Superstar Hideki Matsuyama ist nach der überstandenen Corona-Infektion bereit für die Olympischen Spiele in seinem Heimatland. "Vor drei Wochen wurde ich positiv auf Covid-19 getestet und ich war mir nicht wirklich sicher, ob ich es hierher schaffen würde. Jetzt bin ich endlich hier und sehr glücklich", sagte der aktuelle Masters-Sieger am Dienstag (26.07.2021) in Tokio.

Nach dem positiven Befund beim PGA-Turnier in Detroit war der 29-Jährige zehn Tage lang positiv auf Covid getestet worden. "Während dieser Zeit konnte ich nicht trainieren", erklärte Matsuyama. Erst nach seiner Rückkehr aus den USA nach Japan sei er wieder auf den Golfplatz gegangen. "Die Vorbereitung begann etwas verzögert, aber ich hoffe, dass ich in der bestmöglichen Form bin."

Chefin des Flüchtlingsteams muss weiter in Doha bleiben

Die Chefin des IOC-Flüchtlingsteams muss weiter auf ihre Reise nach Tokio warten. Der frühere Marathon-Star Tegla Loroupe müsse weiter in Doha in Katar bleiben, sagte IOC-Spitzenfunktionär James Macleod. "Wir werden in den nächsten Tagen die weiteren Schritte diskutieren", fügte Macleod hinzu.

Loroupe, die vom Internationalen Olympischen Komitee zur Chefin de Mission des Flüchtlingsteams berufen worden war, hatte sich im Trainingslager der Mannschaft in Katar mit dem Coronavirus infiziert und konnte daher nicht nach Japan reisen. Das IOC hatte den Fall am 14. Juli vermeldet.

Tokio meldet Rekordzahl bei den Infektionen

Auch auf die Zahl der Neuinfektionen in Tokio scheinen die Sommerspiele Auswirkungen zu haben. Am Dienstag meldete die Hauptstadt 2.848 Neuinfektionen binnen eines Tages. Damit wurde der vorherige Höchststand vom 7. Januar mit 2.520 Fällen übertroffen. Experten hatten schon vor dem Beginn der Spiele gewarnt, dass die Neuinfektionen binnen eines Tages während des Spektakels auf über 3.000 steigen könnten. Die Lage könnte "kritisch" werden, hieß es. Tokio befindet sich im mittlerweile vierten Corona-Notstand.

Nicht die Olympia-Teilnehmer seien das Hauptproblem, hatte der Politikprofessor Koichi Nakano von der Sophia University in Tokio kürzlich der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Vielmehr sei es der Umstand, dass die Spiele überhaupt stattfinden zu einem Zeitpunkt, da die Bevölkerung über den immer wieder verlängerten Corona-Notstand zunehmend "frustriert" sei. "Die Leute werden ungeduldig und hören nicht mehr auf die Regierung". Das durch Japans Medien geschürte Interesse an den Spielen trage dazu bei, dass viele Bürger ungeachtet der Appelle der Regierung nicht zu Hause blieben, sondern wie bei den Radrennen so nah wie möglich etwas von Olympia mitbekommen wollten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 08:53 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr