Blick auf das Olympische Dorf in Tokio

Nachrichten

Erster Corona-Fall im Olympischen Dorf in Tokio

Trotz strenger Hygiene-Regeln hat es am Samstag (17.07.21) den ersten Corona-Fall im Olympischen Dorf in Tokio gegeben. Zu der betroffenen Person gab es keine genaueren Angaben.

Eine knappe Woche vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio ist ein erster Corona-Fall im Olympischen Dorf entdeckt worden. Die Organisatoren teilten mit, dass eine Person in der Wohnanlage positiv getestet worden sei.

"Das war der allererste Fall im Dorf, der während des Screening-Tests gemeldet wurde", sagte ein Sprecher des Organisationskomitees. Der oder die Betroffene sei nun in einem Hotel untergebracht. Während der Spiele sollen Tausende Menschen im Athletendorf wohnen.

Keine genaueren Angaben zur betroffenen Person

Japanische Medien berichteten, dass die positiv getestete Person aus dem Ausland stamme. Ob es sich um einen Athleten oder eine Athletin oder ein Mitglied eines Betreuerstabes handelt, wurde nicht mitgeteilt.

OK-Chefin Seiko Hashimoto versicherte, die Organisatoren seien bereit, schnell zu reagieren, falls es einen größeren Ausbruch gebe. "Wir tun alles, um einen COVID-Ausbruch zu verhindern. Sollte es doch zu einem Ausbruch kommen, werden wir sicherstellen, dass wir einen Plan haben, um zu reagieren", sagte sie.

IOC-Präsident Thomas Bach wertete das schnelle Erkennen und Eingreifen als Zeichen für die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen. "Vom 1. bis 16. Juli sind rund 15.000 Athleten, Offizielle und andere Akkreditierte angekommen. Alle wurden nach der Ankunft getestet. Von ihnen waren 15 positiv. Das ist eine sehr niedrige Rate, 0,1 Prozent. Alle wurden sofort isoliert und sind somit keine Gefahr für andere Teilnehmer oder die japanische Bevölkerung", sagte Bach.

Wegen der ansteigenden Infektionszahlen in Tokio gilt dort für die Zeit der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) der Notstand. Zuschauer sind dort mit wenigen Ausnahmen bei den Wettkämpfen nicht zugelassen. Die japanische Bevölkerung steht den um ein Jahr verschobenen Sommerspielen inmitten der Pandemie zum Großteil ohnehin skeptisch gegenüber.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 17.07.21 11:36 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 20 12 11
2. Flagge Japan JPN 17 4 7
3. Flagge USA USA 16 17 12
4. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 10 14 10
5. Flagge Australien AUS 10 3 13
6. Flagge Großbritannien GBR 8 9 10
7. Flagge Südkorea KOR 5 4 6
...
10. Flagge Deutschland GER 3 4 9
Stand nach 141 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr