Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), steht in der IOC-Zentrale in Lausanne. © picture alliance/dpa

Coronavirus

IOC-Chef Bach: Verlegung von Olympia kein Thema

Das IOC gibt sich trotz des sich ausbreitenden Coronavirus demonstrativ gelassen. Über eine Verlegung oder gar Absage der Olympischen Spiele in Tokio werde nicht einmal diskutiert.

Das Internationale Olympische Komitees (IOC) zweifelt trotz der Ausbreitung des Coronavirus nicht an der geplanten Austragung der Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August). Über eine Absage oder Verschiebung der Spiele sei bei einer IOC-Exekutivsitzung nicht einmal diskutiert worden, betonte IOC-Präsident Thomas Bach am Mittwoch (04.03.20) in Lausanne. 

"Gehen von einem Erfolg der Spiele aus"

"Wir spekulieren nicht auf zukünftige Entwicklungen. Ich werde nicht die Flammen der Spekulation befeuern. Wir folgen den Ratschlägen der Weltgesundheitsorganisation. Basierend auf diesen Informationen gehen wir fest von einem Erfolg der Olympischen Spiele aus", so Bach.

IOC gründet Taskforce

Das IOC trage eine Verantwortung und habe deshalb eine Taskforce gegründet. Darin befassen sich Vertreter des IOC, des Organisationskomitees, der Stadt Tokio, der japanischen Regierung und teils auch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dieser Thematik. Wegen der Ausbreitung des Virus hatte es zuletzt vermehrt Spekulationen gegeben, die Spiele könnten verschoben oder sogar abgesagt werden. Die meisten Sportveranstaltungen sowie vorolympischen Wettkämpfe wurden in Japan bereits abgesagt.

Problematisch gestaltet sich mitunter die Situation bei den Qualifikations-Wettbewerben für Tokio 2020. Bach kündigte an, dass das IOC mit den Verbänden Härtefall-Regelungen diskutiert, sollten Athleten an einer Teilnahme dieser Turniere wegen des Virus gehindert werden.

Ankunftszeremonie der Olympia-Fackel wird verkleinert

Yoshiro Mori, Chef des Organisationskomitees (OK), betonte ebenfalls, dass er "überhaupt nicht" an eine Absage denke. Gleichwohl kündigten Mori an, als Vorsichtsmaßnahme die Ankunftszeremonie der olympischen Fackel am 20. März in Japan zu verkleinern. Deshalb werde darauf verzichtet, 140 Kinder nach Griechenland reisen zu lassen, um die Flamme am 19. März auf dem Weg nach Japan zu begleiten.

Die olympische Fackel wird am 12. März in einer Zeremonie in Griechenland entzündet und dann nach Japan geflogen. Sie soll am 20. März in Miyagi auf einer im Norden Japans gelegenen Militärbasis der Luftwaffe ankommen.

Weniger Zuschauer beim Fackellauf

Der viermonatige Fackellauf in Japan beginnt am 26. März in der Präfektur Fukushima, die etwa 250 Kilometer nordöstlich von Tokio liegt. Es sollen weniger Zuschauer an der Strecke zugelassen werden, gleichzeitig werde die Gesundheit der Läufer ständig überprüft, teile das OK mit. Der Fackellauf endet am 24. Juli bei der Eröffnung der Olympischen Spiele im Nationalstadion von Tokio.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 07.03.20 12:12 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr