04:16 min | 05.08.2021 | Das Erste

Skateboard: Edtmayer mit gebrochenen Arm in den Park-Vorläufen

Skateboard

Olympia-Premiere: Skateboarder Edtmayer mit Handicap auf Platz 15

Im Urban Sports Park von Tokio lieferte Skateboard-Hoffnungsträger Tyler Edtmayer am Donnerstag (05.08.2021) trotz Verletzung eine coole Vorstellung ab, verpasste allerdings den Sprung ins Park-Finale klar.

Edtmayer ließ sich von einem gebrochenen Arm nicht von seiner Teilnahme am ersten Park-Wettkampf in der olympischen Geschichte abhalten. "Nicht mitzufahren, kam nicht infrage", sagte der 20-Jährige vor Beginn.

Der deutsche Meister aus dem bayerischen Inningen startete dann auch beherzt mit einem soliden Lauf, beim zweiten Run musste er allerdings einen Trick abbrechen und ließ sich kontrolliert in die Bowl fallen. "Ich war zögerlich und hatte etwas Angst, denn ich durfte auf keinen Fall noch mal auf den Arm drauffallen. Da hätte ich wirklich ein Problem gehabt", sagte Edtmayer. Im letzten Lauf erhöhte er das Risiko und verbesserte sich noch geringfügig.

Edtmayer: "Wirklich megacool"

Edtmayer hatte vor seinem Trainingsunfall am vergangenen Freitag (30.07.2021) noch das Ziel, unter die besten Zehn zu kommen. Damit, dass die gezeigten Tricks in der Entscheidungsrunde nicht für den Einzug ins Finale der besten Acht reichen würden, hatte er mit Blick auf die Verletzung schon gerechnet. Mit 61,78 Punkten landete er am Ende trotz Handicap auf Rang 15 von insgesamt 20 Startern. "Mit den Punkten bin ich mehr als zufrieden. Wirklich megacool", so Edtmayer.

Olympiasieger wurde der Australier Keegan Palmer (95,83) vor Pedro Barros aus Brasilien (86,14) und dem US-Amerikaner Cory Juneau (84,13).

Ergebnisse

Skateboard, Park, Männer, Finale

Gold Flagge Australien AUS Keegan Palmer
Silber Flagge Brasilien BRA Pedro Barros
Bronze Flagge USA USA Cory Juneau
4. Flagge Brasilien BRA Luiz Francisco
5. Flagge Australien AUS Kieran Woolley

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 06.08.2021 | 01:05 Uhr

Stand: 05.08.21 04:50 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr