Die deutsche Turnerin Elisabeth Seitz in Aktion am Stufenbarren. © dpa-Bildfunk Foto: Friso Gentsch/dpa

Turnen

Olympia: Seitz turnt am Stufenbarren auf Rang fünf

Kunstturnerin Elisabeth Seitz hat in Tokio eine Olympia-Medaille am Stufenbarren knapp verpasst. Die deutsche Rekordmeisterin landete am Sonntag (01.08.2021) an ihrem Paradegerät mit 14,400 Punkten auf dem fünften Platz.

Gold sicherte sich in Abwesenheit von US-Superstar Simone Biles die zweimalige Weltmeisterin Nina Derwael aus Belgien. Silber ging an die russische Athletin Anastasija Iliankowa, Mehrkampf-Olympiasiegerin Sunisa Lee (USA) gewann Bronze. 

Ergebnisse

Kunstturnen, Stufenbarren, Frauen, Finale

Gold Flagge Belgien BEL Nina Derwael
Silber Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Anastasiia Iliankowa
Bronze Flagge USA USA Sunisa Lee
4. Flagge Volksrepublik China CHN Yufei Lu
5. Flagge Deutschland GER Elisabeth Seitz

Bei den Sommerspielen 2012 in London hatte Seitz am Stufenbarren den sechsten Platz belegt, vor fünf Jahren in Rio landete die WM-Dritte von 2018 auf Rang vier. "Es hat sich viel getan vom letzten Jahr bis heute. Deswegen bin ich einfach nur stolz auf mich", sagte Seitz, die "von einer Medaille geträumt" hatte. Sie habe aber bei der Drehung und beim Abgang gewusst, "dass es nicht so perfekt war". Dennoch zog sie ein positives Fazit: "Das waren meine dritten Olympischen Spiele, und wieder kann ich sagen: Hey, das war ein voller Erfolg."

Dauser noch mit Chance auf eine Medaille

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) wartet damit weiter auf die erste Medaille in Tokio und muss auf Lukas Dauser (Unterhaching) hoffen. Der deutsche Mehrkampf-Meister startet am Dienstag im Barren-Finale. In Rio hatte es zwei Turn-Medaillen für das deutsche Team gegeben: Gold für Fabian Hambüchen am Reck sowie Stufenbarren-Bronze für Sophie Scheder.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 02:00 Uhr

Stand: 01.08.21 14:15 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr