Der niederländische Ruderer Finn Florijn © IMAGO / Bildbyran

Nachrichten

Positiver Corona-Test bei niederländischem Ruderer

Der niederländische Ruderer Finn Florijn ist ein weiterer bei den Olympischen Spielen in Tokio positiv auf das Coronavirus getester Athlet. Das gab das niederländische Olympia-Team am Samstag (24.07.21) bekannt.

Florijn war noch am Freitag im Doppelzweier gestartet und sollte Samstag in den Hoffnungslauf. "Ich hatte gehofft, mich zu verbessern. Doch jetzt ist es im Nu vorbei", sagte der 21-Jährige, der als viertes Mitglied der niederländischen Olympia-Mannschaft positiv auf Covid-19 getestet worden war.

Coronafall bei französischen Basketballern

Das Französische Olympische Komitee teilte am Samstag mit, dass Betreuer des Basketball-Teams der Männer unter Quarantäne gestellt worden seien, weil ein Passagier an Bord des Fluges nach Japan positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Wie viele Mitarbeiter als mögliche Kontaktfälle betroffen sind, wurde nicht bekannt gegeben. Die Mitarbeiter seien seit dem 19. Juli isoliert und nicht in der Lage, mit den Athleten zu arbeiten. Alle bisherigen Tests seien negativ. Frankreichs Basketballer treffen am Sonntag in ihrem Auftaktspiel auf die USA.

Zahl positiver Fälle bereits deutlich über 100

In ihrem Tagesbericht hatten die Organisatoren 17 weitere Corona-Fälle gemeldet. Damit stieg die Zahl der positiven Tests seit Beginn der Erfassung am 1. Juli auf insgesamt 123.

Am Freitag hatte es bei Radfahrer Simon Geschke auch den ersten positiven Test unter den deutschen Startern gegeben.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 24.07.21 07:12 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr